Bibelsonntag - Das Wort Gottes feiern

„Deshalb lege ich fest, dass der dritte Sonntag im Jahreskreis der Feier, der Betrachtung und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein soll.“ (Papst Franziskus) 

Diese Festlegung streicht die Bedeutung der Hl. Schrift für das Glaubensleben und die Praxis der Kirche heraus und möchte die vielfältigen Bemühungen in den Pfarren und christlichen Gemeinschaften weltweit auf einen Sonntag hin bündeln. Die Freude, dass Gott in seinem Wort bleibend gegenwärtig ist, durch sein Wort stärkt und dem Leben Sinn und Ziel gibt, soll an diesem Bibelsonntag aufleuchten.

Im Jahr 2022 wird der Bibelsonntag am 23. Jänner gefeiert werden, wieder unter den Rahmenbedingungen der Pandemie mit eingeschränkten Begegnungs- und Feiermöglichkeiten.   

Unterlagen und Behelfe
Folgenden Broschüren können beim Herausgeber bestellt werden: 

Bibelsonntag-aber wie?
Österreichisches Katholisches Bibelwerk https://shop.bibelwerk.at/dynpages/search_list.siteswift?s=14794&t=557bedcebc06c226&ts=1606989805  

Bibelsonntag – Feiervorschläge und weiterführende Überlegungen
Bibelwerk Linz: https://www.dioezese-linz.at/bibelshop/bibelsonntag-broschuere 

Materialien und Ideen des katholischen Bibelwerkes Österreich
https://www.bibelwerk.at/bibel-erleben/spirituell-85307 

 Anregungen zum Lukasevangelium (zu bestellen bei bibelpastoral@dibk.at)

Mit dem Lukasevangelium Wege mit und zu Jesus gehen
Was will Lukas mit seinem Evangelium erreichen?
Brief des Evangelisten Lukas
ABC zum Lukasevangelium 

Anregungen für den Gottesdienst am Bibelsonntag 

  • Einen ausgewählten Ort in der Kirche zur Lesung/Evangelium gestalten (Bild, Symbol, mit biblischen Erzählfiguren, mit verschiedenen Bibelausgaben)
  • den Evangelisten Lukas vorstellen
  • Feierlicher Einzug mit sichtbar getragener Bibel, feierliche Evangelienprozession
  • Menschen, die mit der Bibel leben, um ein Zeugnis bitten:  Was mir die Bibel bedeutet! Wie ich mit der Bibel im Alltag lebe! Welche Bibelstelle ist mir besonders wichtig!
  • LektorInnen, WortgottesdienstleiterInnen, Liturgieteams gestalten den Gottesdienst
  • Auf biblische Motive im Kirchenraum besonders hinweisen
  • Texte vom Sonntag zum Mitnehmen mit Anleitung zur persönlichen Betrachtung
  • Bibelvers als Bibelkärtchen/Bibelröllchen auflegen
  • einmal alle biblischen Texte bewusst präsentieren, von der Antiphon zu
    Beginn der Messe über alle Lesungen bis hin zum Kommunionvers

Weitere Anregungen und Bausteine zur Gestaltung unter diesen Rahmenbedingungen stehen im Download zur Verfügung und werden laufend ergänzt. 

Grundsätzliches 

Im Motu Proprio "Aperuit Illis" kann man die grundsätzlichen Überlegungen und Begründungen von Papst Franziskus nachlesen.
Motu Proprio „Aperuit illis“: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2019-09/vatikan-papst-franziskus-motu-proprio-aperuit-illis-bibelsonntag.html  

Quelle: Pixabay