Das Gesicht der Pfarre in der Öffentlichkeit

Pfarrblatt, Schaukasten, Plakat, Folder, Regionalmedien – Es bietet sich eine breite Palette an Möglichkeiten, um Informationen über das pfarrliche Leben in die Öffentlichkeit zu tragen. Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Unterlagen für die parrliche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Materialien und gestaltete Inserate zu diözesanen Projekten und Veranstaltungen zur Veröffentlichung in pfarrlichen Medien.

Aktuell & Interessant

Familienfasttag 2023

Die Aktion Familienfasttag fördert rund 70 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf Gesundheit, auf ein Leben ohne Gewalt, auf faire Arbeitsbedingungen und politische wie ökonomische Teilhabe. Hier finden Sie Textbausteine und Bilder für eine Ankündigung im Pfarrblatt.

Bruder und Schwester in Not

Hilfe für Kinder und Familien in Tansania ist eines der Hauptanliegen der diesjährigen Adventsammlung von Bruder und Schwester in Not. Hier finden Sie Inserate, Texte und Bilder für die Ankündigung der Aktion in Ihrer Pfarrgemeinde.

Pfarrblattservice - Berichte, Bilder, Tipps

Pfarrblätter sind ein wichtiges Mittel, um Informationen innerhalb einer Pfarrgemeinde oder eines Seelsorgeraumes zu transportieren. Darüber hinaus können Pfarrblätter auch helfen, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen, Gemeinschaft zu stärken und das Glaubenswissen zu fördern.

Auf diesen Seiten finden Sie laufend aktualisierte Berichte, Vorlagen sowie Tipps für die Gestaltung von Pfarrblättern, die Sie kostenlos übernehmen können (siehe linkes Menü).

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation bietet auch spezielle Pfarrblattschulungen an, in denen fachkundige ReferentInnen ihr Wissen über das Schreiben von Texten und das Gestalten von Zeitungen weitergeben.

Zwei Linktipps mit vielen Materialien für die Gestaltung von Pfarrbriefen:
www.gemeindebrief.de
www.pfarrbriefservice.de

Kontakt:
Michael Gstaltmeyr
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Riedgasse 9, 6020 Innsbruck
michael.gstaltmeyr@dibk.at

Urheberrecht und Datenschutz

Bei der Veröffentlichung von Texten, Bildern, Noten usw. in Pfarrblättern, im Internet oder auf Foldern und Plakaten sind gewisse Vorgaben zu beachten.

Eine eigene Homepage enthält ausführliche Informationen zu vielen Fragen des Urheberrechtes in der kirchlichen Praxis, in Religionsunterricht, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, Medienverleih usw. Bei Fragen zum Urheberrecht empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blick auf diese Seite:

Plakate für den Schaukasten

Schaukästen leiden manchmal darunter, auf kleinem Raum viel Information bieten zu müssen. Für das Gemüt bleibt da oft kein Platz mehr. Das muss nicht so bleiben: Plakate mit einem großen Bild samt kurzem Impulsgedanken geben den Schaukästen neben der informativen auch eine besinnlich Note.