Die Diözese Innsbruck

Die Diözese Innsbruck umfasst rund 365.000 Katholikinnen und Katholiken (Stand 31.12.2021) und gliedert sich in 75 Seelsorgeräume, 16 Dekanate sowie 292 Pfarren und Seelsorgestellen. Am 2. Dezember 2017 wurde Bischof Hermann Glettler zum Bischof der Diözese Innsbruck geweiht. Eine Besonderheit in Österreich ist es, dass die Grenzen der Diözese Innsbruck nicht mit jenen des Bundeslandes zusammenfallen. Ein Teil des Bundeslandes Tirol gehört zur Erzdiözese Salzburg. Der Patron der Diözese Innsbruck ist der Heilige Petrus Canisius, dessen 500. Geburtstag im Jahr 2021 feierlich begangen wurde.

Kontakt zum Bischofsbüro: sekretariat.bischof@dibk.at
Bischof Hermann Glettler

Bischof Hermann Glettler und der Dom zu St. Jakob in Innsbruck.

Das Bischöfliche Ordinariat

Ein Wegweiser durch die Zentralen Dienste und Pastoralen Bereiche

Das Bischöfliche Ordinariat ist die Verwaltung der Diözese Innsbruck und wird von Generalvikar Roland Buemberger mit Unterstützung der Stabstelle Generalvikar geleitet. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Riedgasse 9 – 11 in unmittelbarer Nähe zum Priesterseminar in Innsbruck.

Kontakt der Stabstelle Generalvikar: generalvikariat@dibk.at

In einem intensiven und professionell begleiteten innerbetrieblichen Strukturprozess unter dem Motto „Ordinariat 2020+“ wurde das Ordinariat der Diözese Innsbruck im Zeitraum September 2019 bis ins Jahr 2022 neu organisiert und den Erfordernissen der Zeit angepasst. Aktuell befindet sich der Strukturprozess in der Umsetzungsphase. Ziel aller Veränderungen sind eine enge Vernetzung der einzelnen Bereiche und eine bessere Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dienststellen, Seelsorgeräumen und Pfarrgemeinden der Diözese.

Das Ordinariat gliedert sich in die zwei strategischen Bereiche „Zentrale Dienste“ und „Pastorale Bereiche“, welche im Folgenden vorgestellt werden.

Generalvikar Roland Buemberger und das Diözesanhaus in Innsbruck.

Zentrale Dienste

Die Zentralen Dienste umfassen Einrichtungen, die sich mit personellen, wirtschaftlichen, finanziellen,  rechtlichen und kommunikativen Belangen in der Diözese Innsbruck befassen.

Pastorale Bereiche

Die fünf Pastoralen Bereiche unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden, erarbeiten inhaltliche Leitlinien und setzen neue Impulse für die pastorale Arbeit.