Woche für das Leben: "Ja" zum Lebensschutz

Veranstaltungen rund um den Tag des Lebens am 1. Juni richten Fokus auf die Bedeutung des Lebens in jeder Phase – Gottesdienst, Ethikforum, Wallfahrt und Filmpräsentationen

Kinder, Ungeborene, Senioren und Sterbende stehen im Zentrum der Aktion "Tag des Lebens" am 1. Juni und der anschließenden "Woche für das Leben". Ein unbedingtes Ja zu Kindern und zum Leben betont den Fokus des traditionellen „Tag des Lebens“, den die katholische Kirche in Österreich am 1. Juni feiert. Die Woche für das Leben wird von der Bischofskonferenz getragen, Bischof Hermann Glettler ist in der österreichischen Bischofskonferenz u. a. für Ehe, Familie und Lebensschutz verantwortlich. Rund um diesen Tag bietet die Diözese Innsbruck ein buntes Programm an Veranstaltungen, Gottesdiensten, Aktionen und Festen – zentral und in verschiedenen Pfarren – an.

Startschuss am Sonntag, 29. Mai 2022

Auftaktgottesdienst mit Bischof Hermann und em. Erzbischof Alois

Der Gottesdienst anlässlich des 85. Geburtstags des emeritierten Innsbrucker Bischofs und Salzburger Erzbischofs Alois Kothgasser ist zugleich Auftaktgottesdienst für die Woche für das Leben. Im Anschluss an den Gottesdienst, der am Sonntag, 29. Mai 2022, um 10.30 Uhr, in der Basilika Wilten beginnt, verteilt die aktion leben tirol gegen eine kleine Spende die beliebten „Überraschungssackerl“ als Symbol für die Überraschung des Lebens. Der Erlös kommt schwangeren Frauen in Not zugute.

Ethikforum am Tag des Lebens, 1. Juni 2022

„Wie früh ist zu früh? Leben im Sterben“

Am Tag des Lebens steht das diesjährige Ethikforum unter dem Titel „Wie früh ist zu früh? Leben im Sterben“ am Programm. Es findet im Rahmen der Woche für das Leben am Mittwoch, 1. Juni 2022, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Innsbruck, statt.

Perspektiven aus Biographie, Medizin und Religionsphilosophie bringen Monika Osl (Mentalcoach, „Die Liebe bleibt - aus dem Leben einer Sternenkindmama“, bekannt durch ihren Gastauftritt in der Sendung „Stehaufmenschen“), Barbara Maier (Primarin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, „Abschied am Beginn des Lebens“, Expertin für Perinatale Palliative Care), Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Religionsphilosophin, „Sterben - autonom, lebenssatt, hoffungslos, getröstet? Zum Spannungsbogen von Leben und Tod“, Ratzinger-Preisträgerin 2021) ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Georg Schärmer.

Lese- und Erzählabend am 2. Juni 2022

Mit Löwenmut zum Glück

Mut findet man oft dort, wo man ihn am wenigsten erwartet. Mustafa Akmaz arbeitet in einer Einrichtung der Lebenshilfe Tirol. Mit seinem Text „Mut“ gewann er 2018 einen der drei Hauptpreise beim Literaturpreis Ohrenschmaus. Franz-Joseph Huainigg lebt mit einem Beatmungsgerät und kann weder Arme noch Beine bewegen. Gemeinsam mit dem bekannten österreichischen Dramatiker, Autor und Ohrenschmaus-Schirmherrn Felix Mitterer gestalten die beiden einen bunten Lese- und Erzählabend am 2. Juni im Haus der Begegnung. Anmeldung unter bildungszentrum.fortbildung@dibk.at

Wallfahrtsgottesdienst am Freitag, 3. Juni 2022

„Für Menschen in Leid- und Notsituationen“

Am Freitag, 3. Juni 2022, findet ein Wallfahrtsgottesdienst „Für Menschen in Leid- und Notsituationen“auf der Maria Waldrast, Matrei am Brenner, mit Erzabt Korbinian Birnbacher OSB aus Salzburg statt. Beginn des Gottesdienstes ist um 20 Uhr.

Dokumentarfilm über Schwangerschaftsabbrüche am 19. Und 22. Juni 2022

"Lass uns reden" von Tamas Kiss

Mit dem neuen Dokumentarfilm "Lass uns reden" von Tamas Kiss soll das Konfliktthema Schwangerschaftsabbruch angegangen werden. Am 19. Juni um 16 Uhr und am 22. Juni um 19.30 Uhr wird der Film im Innsbrucker Metropol Kino gezeigt. In der Doku "Lass uns reden" des Wiener Regisseurs Tamas Kiss erzählen direkt Betroffene über ihre Konfliktschwangerschaft, die Entscheidung zu deren Abbruch und die Zeit danach. Um Ausgewogenheit wird geachtet und auf vorschnelle Urteile oder Belehrung tunlichst verzichtet. Klar zeigt der Film dennoch: Die Sprachlosigkeit rund um Schwangerschaftsabbrüche und deren Folgen lässt viele Menschen leiden, während Unterstützung und Austausch tragfähige Entscheidungen und seelische Heilung fördern können. Ende Juni soll der Film auch als DVD erscheinen, auch wird es eine Download-Möglichkeit für Schulen geben (Info: www.lassunsreden.film)

Mehr Informationen unter: https://www.wochefuerdasleben.net