Wenn man persönlich mit jemandem reden möchte

„Der Brunnen“ und Gesprächsoase: Angebote für Gespräche in Innsbruck

Gerade in Lockdown-Zeiten besteht häufig ein persönlicher Gesprächsbedarf. In der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck – stehen mit der Gesprächsoase dreimal pro Woche geschulte Frauen und Männer unter Einhaltung der geltenden Covid-Bestimmungen für Gespräche zur Verfügung. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die Rat, Orientierung und Information suchen, unabhängig von Alter, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Die Öffnungszeiten sind montags von 16 bis 19 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Täglich steht „Der Brunnen“ im Einkaufszentrum DEZ für Gespräch und Beratung zur Verfügung. Auch hier können Menschen ihre Sorgen abladen. Das gemeinsame Projekt der katholischen und evangelischen Kirche ist im Lockdown an Werktagen von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Ausgebildete und erfahrene Ehrenamtliche beraten kostenlos und ohne Voranmeldung, selbstverständlich vertraulich und unabhängig von Konfession oder Herkunft. Sie nehmen sich Zeit, hören zu, nehmen jeden Gast ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen. Auch hier gelten die aktuellen Sicherheitsbestimmungen. Darüber hinaus sind Mitarbeiter dieses überkonfessionellen psychosozialen Gesundheitsdienstes in Lockdown-Zeiten unter der Telefon-Nummer 0512/325809 oder per Mail an willkommen@der-brunnen.at erreichbar.

Foto: Cincelli/dibk.at