Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit

Sind wir noch zu retten - unter diesem Motto steht eine Podiumsdiskussion mit Bischof Hermann Glettler, Martha Schultz (Wirtschaftskammer) und Nachhaltigkeitsforscher Fred Luks am 10. Dezember im Haus der Begegnung in Innsbruck.

Am Dienstag, 10. Dezember um 18 Uhr lädt das Haus der Begegnung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Werte Leben: Forum" zu Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit ein. Am Podium: Bischof Hermann Glettler, die Vizepräsidentin der Österreichischen Wirtschaftskammer, Martha Schultz, der Nachhaltigkeitsforscher Fred Luks und der Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung Alois Vahrner. Den Hauptvortrag des Abends hält Fred Luks, Impulsvorträge kommen von Bischof Glettler und Martha Schulz.

Glettler: Vor der finalen Erschöpfung? Wähle das Leben!

Zum Thema Nachhaltigkeit betont Bischof Glettler: "Das weltweite Konsum- und Produktionsvolumen liegt über dem, was die Erde ökologisch verkraften kann. Wir beuten die noch vorhandenen Ressourcen aus, um den westlichen Lebensstandard auf Teufel komm raus zu prolongieren. Wirtschafts- und Finanzsysteme, die eine unstillbare Gier nach immer mehr Besitz und Kontrolle beflügeln, sind das Werk von Menschen. Ausreden zählen nicht mehr! Politik, Unternehmen und Konsumenten sind hier gesellschaftliche Akteure. Aber auch die Aufgaben für die christliche Kirche sind vielfältig."

Luks: Sind wir zum Umdenken bereit?

Nachhaltigkeitsforscher Luks mahnt die Bereitschaft der Gesellschaft zu tatsächlicher Veränderung ein: "Wenn das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung wirklich ernst genommen wird, bedeutet es eine Infragestellung unserer Wirtschafts- und Lebensweise. Den Klimawandel stoppen, wirtschaftlich erfolgreich sein, soziale Gerechtigkeit verwirklichen – wenn diese Kombination gelingt, wäre das eine große Transformation unserer Gesellschaft. Die Frage ist nur: Sind wir dazu bereit?"

Definition Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Im Wesentlichen ist nachhaltige Entwicklung ein Wandlungsprozess, in dem die Nutzung von Ressourcen, das Ziel von Investitionen, die Richtung technologischer Entwicklung und institutioneller Wandel miteinander harmonieren und das derzeitige und künftige Potential vergrößern, menschliche Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Lamas als Lebensgrundlage

Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt der diesjährigen Adventsammlung für Bruder und Schwester in Not zu Gute. Die Spenden der heurigen Adventsammlung fließen unter anderem in die Förderung der Lamahaltung im Hochland von Bolivien, welche indigenen Familien eine Lebensgrundlage bietet.

Sind wir noch zu retten?

Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00-20:30 Uhr
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck
Informationen zum Vortrag finden Sie unter: