Vordenker gesucht - die Krise als Innovationstreiber nutzen

AM PULS TIROL, eine Initiative von Bischof Hermann Glettler, mit Landesrätin Fischer und Ex-Caritaspräsident Küberl

Das Innovationsforum AM PULS TIROL, in diesem Jahr von 24. auf 25. Oktober, geht auf eine Initiative von Bischof Hermann Glettler zurück: „Mir liegt eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft in Tirol am Herzen. Ich glaube, dass vor allem junge Menschen dafür tolle Ideen haben und Initiativen starten möchten.“ Zwischen Keynotes, Workshops und vielfältigem Kulturprogramm ist Raum für Vernetzung und Begegnung geplant. „Zu diesem Innovationsforum lade ich sehr herzlich Menschen ein, die anpacken, denn es braucht gerade jetzt soziale Innovation!“, so Bischof Hermann. Die Anmeldung ist bis 19. Oktober unter www.tiny.cc/AmPulsAnmeldung möglich.

Soziallandesrätin Gabriele Fischer, der ehemalige Caritaspräsident Franz Küberl und Bischof Hermann Glettler zählen zu den hochkarätigen Gästen von AM PULS TIROL in Innsbruck. Weitere innovative Köpfe aus Tirols Sozial-, Kultur- und Innovationsszene runden das Forum in der Bäckerei, Dreiheiligenstraße 21a, ab. Es soll Raum zur Motivation, Befähigung und Vernetzung für alle, die sich für eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen, bieten.

Motto „Gerade jetzt: Soziale Innovation!“

Die Krise als Innovationstreiber zu nutzen ist eine Zielsetzung des diesjährigen Innovationsforums AM PULS TIROL. „Die Gefahr ist groß, dass trotz aller Lippenbekenntnisse möglichst rasch alte und veraltete Formen von Wirtschaft, Tourismus, Mobilität, Gesellschaftspolitik und auch Kirche ein furioses Comeback feiern – nach dem Motto ,Wachstum, koste es, was es wolle!‘ Wir sind überzeugt, dass jetzt die Zeit für echten Wandel gekommen ist“, sagt Koordinatorin Manon Vollprecht, Pastoralinnovation. Jetzt sei es Zeit, neue Ideen, junge Initiativen und Gründungspersönlichkeiten so zu unterstützen, dass eine zukunftsfitte, menschengerechte und solidarische Gesellschaft Vorrang bekommt.

Festakt und feierlicher Abschluss am Montag, 25. Oktober 2021, 20 Uhr

Mit einem Festabend schließt AM PULS TIROL am Montagabend von 20 bis 23 Uhr ab. Mit Egon Christian Leitner liest aus seinem dritten Staatsroman „Ich zähle jetzt bis 3“. Erträge und Inspirationen aus dem Innovationsforum werden kreativ serviert und Julia Stabentheiner liest aus der Enzyklika „Laudadto si“ von Papst Franziskus.

Für musikalische Vielfalt sorgen Eternal Rags aus Wattens und Umgebung, Elisabeth Reiter (Geige) und Maximilian Stroka (Gitarre) sowie Wolfgang Nöckler (SosoAsoso/Self Fulfilling Prophecy/Die Klompra) aus Südtirol.

Die Kooperation zwischen Pastoralinnovation und Impact Hub Tirol ist als Resultat des ersten Forums entstanden und wurde für 2021 unter Beteiligung der TeilnehmerInnen weiterentwickelt.

Website: tiny.cc/AmPulsTirol

Sigl/dibk.at

Programm: Sonntag, 24.10.2021

15.00: Ankommen und Kennenlernen in der Bäckerei

15.30-16.00: Eröffnung mit Landesrätin DI.in Gabriele Fischer und Bischof Hermann Glettler
16.00-17.30: “Soziale Innovation: Gerade jetzt – Warum und wozu?” in der Bäckerei
Auftakt mit Keynotes von Innovator:innen:
• Charly Kleissner, Impact Investor und Senior Advisor Impact Hub Tirol
• Franz Küberl, ehem. Präsident der Caritas Österreich
• Margit Schäfer, ehem. Vizepräsidentin des Roten Kreuz Tirols und Lehrende
18.00: Gemeinsamer Abend im Waldhüttl

Programm: Montag, 25.10.2021

6.00: spirituelle Sonnenaufgangswanderung in Innsbruck
9.00-12.30: Soziale Innovationen in Tirol in der Bäckerei
9.00: Kick-off
9.15-10.30: Soziale Innovation – Chancen auf allen Ebenen
• Johannes Voellenklee, Impact Hub Tirol: Soziale Innovation im Nonprofit Sektor – Gelebte Kollaboration bei SOS Kinderdorf
• Viktoria Steger, Werkstätte Wattens: Kooperationen zwischen Startups & Corporates
• Andreas Exenberger, Uni Innsbruck: Ein digitaler Wegweiser bei sozialen Problemen: Der Sozialroutenplan für Westösterreich
10.45-12.00: Menschen und Initiativen vor dem Vorhang
• Leo Kaserer: CUBIC – Cultur und Bildung im Context
• Joanna Egger: Social Change Rocks
• Florian Ladstätter und Christoph Grud: Die Bäckerei Kulturbackstube
12:00-12.30: Soziale Innovation und ihre Zukunft in Tirol – Erfahrungsaustausch & Ausblick

Mittagessen in der Bäckerei auf Vorbestellung möglich

14.30-17.00: Raum für Workshops, Mentoring und Vernetzung in der Bäckerei

14.45-15:45:
• Lea Krebs, Startup.Tirol und Robert Schimpf, Inncubator: Trends & Technologien – wie Innovationen die Zukunft formen
• Reinhold Obermayr, Gemeinwohlökonomie: Enkeltauglich Leben – Gemeinwohlökonomie spielerisch erleben

16.00-17.00:
• Besuch der Zukunftswerkstatt. Stell die Welt auf den Kopf, um dich zu suchen und zu finden
• Gabriele Adelsberger, Die Beraterinnen: New Work & die Energiefelder der neuen Arbeitswelt
20.00-23.00: Let’s celebrate!“ in der Kulturbäckerei Innsbruck

20.00:
• music: Elisabeth Reiter (Geige) und Maximilian Stroka (Gitarre). Das Duo spielt und singt fast alles, was groovt und das Herz be(g)ehrt.
• lecture: Egon Christian Leitner liest aus seinem dritten Staatsroman „Ich zähle jetzt bis 3“. Es zählt einer der eigenwilligsten und problembewusstesten Autoren unseres Landes.

21.00:
• music: Eternal Rags. Bei der fünfköpfigen Formation aus Wattens u. Umgebung trifft rockiger Sound auf Country, Blues und Folk.
• presentation: Erträge und Inspirationen vom Innovationsforum „Soziale Innovation jetzt!“ kreativ serviert.

22.00:
• music: Wolfgang Nöckler, SosoAsoso. Leute aus Südtirol werden verstehen, andere fühlen und chillen. Herzschlag mit sozialer Intelligenz garantiert!
• lecture: Julia Stabentheiner liest aus der revolutionären Öko-Enzyklika „Laudadto si“. Autor? Papst Franziskus, wer sonst!