Vinzenzgemeinschaften: Neuer Geistlicher Beirat

80 Vinzenzgemeinschaften gibt es mittlerweile in Tirol, die sich um Menschen in Not kümmern und menschliche und finanzielle Hilfe leisten. Neuer Geistlicher Beirat der Sozialvereine ist Mons. Helmut Gatterer.

In Jochberg im Bezirk Kitzbühel wurde gegen Ende des Jahres 2019 die 80. Vinzenzgemeinschaft in Tirol gegründet. Das ehrenamtlich arbeitende Team bildet einen weiteren Baustein für das dicht gewobene soziale Netz, das die Vinzenzgemeinschaften mittlerweile über ganz Tirol spannen. "Derzeit können wir rund 40 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler mit unserem Unterstützungsangebot erreichen", sagte Ehrenobmann Christoph Wötzer bei einer Pressekonferenz am 2. September im Pfarrsaal der Pfarre Maria am Gestade in Innsbruck.

Im Zuge eines Rückblicks auf das Jahr 2019 konnte die Präsidentin der Vinzenzgemeinschaften, Karoline Knitel, eine beeindruckende Bilanz ziehen: 770 Mitglieder und mehr als 2.100 Helferinnen und Helfer arbeiten unter dem Dach der Vinzenzgemeinschaften. Diese haben im Vorjahr an die 5.000 Familien und Einzelpersonen finanziell unterstützt. "Der Vinzibus in Innsbruck hat 2019 14.000 Essen an Bedürftige Menschen ausgegeben", so Knitel. In der Zeit des Lockdowns während der Corona-Krise sei die Zahl der ausgegebenen Essen sogar um 30 Prozent angestiegen, da andere Einrichtungen ihr Angebot zurückfahren oder einstellen mussten, so Knitel.

Die Vinzenzgemeinschaften Tirol verfügen mit ihren 80 Gemeinschaften in den Gemeinden über ein dichtes Netz der Hilfsbereitschaft. Ihr Anliegen ist es, in den Pfarren und Gemeinden unkompliziert und nahe am Menschen Hilfe leisten zu können. Im Vorjahr wurden von den Vinzenzgemeinschaften für Lebensmittelgutscheine, Beiträge zu Betriebskosten, Vermeidung von Delogierungen oder zur Überbrückung von finanziellen Notlagen rund 750.000 Euro ausgeschüttet, berichtet Knitel.

Die Vinzenzgemeinschaft sind eine weltliche Sozialinitiative, die eng mit den Pfarrgemeinden zusammenarbeitet. Als ihren Geistlichen Beirat hat der Dachverband der Vinzenzgemeinschaften nun Mons. Helmut Gatterer für sich gewinnen können. Der langjährige Pfarrer von Innsbruck-Maria am Gestade sei "gesellig, kommunikativ und überzeugend", so Christoph Wötzer bei der Pressekonferenz.

Gatterer verbindet eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der Vinzenzgemeinschaft. Als Pfarrer habe er stets mit der Vinzenzgemeinschaft zusammengearbeitet, wenn er von der Not eines Menschen in seiner Pfarre erfahren habe, so Gatterer. "Ich wünsche jeder Pfarre eine Vinzenzgemeinschaft, weil sie die Leute kennen und rasch helfen können", so der Seelsorger. Als Geistlicher Beirat wolle er die Menschen motivieren und ihnen Mut machen und auch dabei helfen, die eine oder andere Vinzenzgemeinschaft zu gründen." So sei es ihm als gebürtigen Scharnitzer ein Anliegen, dass am Seefelder Plateau eine Vinzenzgemeinschaft gegründet wird.

Mons. Helmut Gatterer, Karoline Knitel und Christoph Wötzer. Foto: Hölbling