Vierzig-Tage-und-Nächte-Gebet für und um Priester und Ordensleute

Ein erfreuliches Echo findet die Gebetsinitiative der Legion Mariens zur heurigen Fastenzeit. Die kirchliche Bewegung hat die Gläubigen der Diözese Innsbruck aufgerufen mitzuhelfen, dass 960 Stunden lang - das ist der Zeitraum von 40 Tagen und Nächte...

Ein erfreuliches Echo findet die Gebetsinitiative der Legion Mariens zur heurigen Fastenzeit. In Anlehnung an eine ähnliche Aktion in der Diözese Bozen-Brixen hat diese kirchliche Bewegung die Gläubigen der Diözese Innsbruck aufgerufen mitzuhelfen, dass 960 Stunden lang - das ist der Zeitraum von 40 Tagen und Nächten - „für unsere Priester und Ordensleute“ gebetet werde. Angesichts des bestehenden Mangels solle aber auch um Priester und Ordensleute gebetet werden. Die Gebetsaktion hat am 20. Februar begonnen.

Laut Wiltrud Zecha, Präsidentin der Legion Mariens in der Diözese Innsbruck, sind die 960 Stunden des Gebetes bereits um ein Vielfaches übertroffen. Mit 3. März liege die Zahl bei rund 5800. Viele Beterinnen und Beter hätten ihr Mittun gemeldet, „allen voran Ordensleute und -gemeinschaften, etliche Pfarrgemeinden, sehr viele Gebetsgruppen und einzelne Beter, die bereit sind, daheim diesen wertvollen Dienst zu übernehmen“. Etliche hätten versprochen, jeden Tag eine Stunde oder mehr für und um Priester zu beten. Wiltrud Zecha: „Ich hoffe zuversichtlich, dass der liebe Gott diesen Eifer für unsere Diözese und darüber hinaus fruchtbar machen wird.“

Diözesanbischof Manfred Scheuer hat die Gebetsinitiative ausdrücklich befürwortet. Mit der Chrisam-Messe im Innsbrucker Dom am Mittwoch der Karwoche, 31. März 2010, wird sie ihren Abschluss finden.

Vierzig-Tage-und-Nächte-Gebet für und um Priester und Ordensleute