Titularfest des Foedus Sacerdotale

Die Priestergemeinschaft Foedus Sacerdotale mit Sitz in Brixen feiert am Freitag, 6. August 2021, dem Fest der Verkärung des Herren, ihr jährliches Titularfest. Der Eucharestiefeier steht Bischof Ivo Muser (Bozen-Brixen) vor, Bischof Hermann Glettler wird die Predigt halten.

Die Priestergemeinschaft wurde 1533 am Brixener Dom gegründet, ihr gehören derzeit 113 Priester, davon 31 aus der Diözese Innsbruck an. Sie dient der Solidarität und Verbundenheit unter ihren Mitgliedern - im Gebet füreinander, in der Kontaktpflege und in der Feier einer Hl. Messe für jedes verstorbene Mitglied.

Das Titularfest beginnt mit einem Gottesdienst im Dom zu Brixen um 9 Uhr. Das "Foedus-Quartett" wird ihn musikalisch gestalten. Nach der Predigt wird traditionell am Salvator-Altar (dem Sitz der Priestergemeinschaft) das Weihegebet gebetet.

Im Anschluss stellt Erika Kustatscher, Direktorin des Diözesanarchivs Bozen, ihr neues Buch über die Geschichte der Priestergemeinschaft vor. Es trägt den Titel "Priesterliche Vervollkommnung und Seelsorge im Raum der alten Diözese Brixen: Das Foedus Sacerdotale zwischen Katholischer Reform und Gegenwart" (Band 5 der Reihe "Veröffentlichungen der Hofburg Brixen"). Beginn ist um 10.30 Uhr in der Hofburg Brixen.