Telefonische Technik-Unterstützung für Senioren

Bild-Telefonie und WhatsApp sind unter anderem alltägliche Begleiter. Die Generation 60+ muss sich darum mit allerneuester Technik auseinandersetzen. Das Katholische Bildungswerk hilft ihnen dabei.

Weder blöde Fragen noch blöde Antworten: Bei der SelbA-Medien-Hotline unterstützen die erfahrenen ReferentInnen des Katholisches Bildungswerk Tirol (KBW) SeniorInnen so lange, bis sie es SelbA können. „Wir sprechen Mut zu und helfen mit ganz handfesten und praxisnahen Technik- und Online-Tipps, wenn etwas einmal nicht sofort funktioniert. Damit leisten wir einen Beitrag, damit Ältere mit ihren Liebsten gut in Kontakt und vor allem geschützt bleiben. Trotz der Alltäglichkeit der neuen Kommunikationsmittel ist nicht immer alles selbstverständlich und selbsterklärend“, so Angelika Stegmayr, Leiterin des Katholischen Bildungswerk Tirol. 

 

Kostenlose Technik-Hotline für SeniorInnen bis 9. Juli 

Seit 12. Mai bis 9. Juli können sich SeniorInnen mit ihren Fragen und Anliegen in Technikbelangen jeweils dienstags und donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr an das KBW unter Tel. 0512/2230-4803 wenden. TrainerInnen des Katholischen Bildungswerkes stehen in dieser Zeit kostenlos mit Rat und Tat zur Verfügung. SeniorInnen sind von der Corona-Krise am schwersten betroffen. Nach wie vor wird ihnen, die ansonsten gerade in unseren Smartphone- und Tablet-Kursen sitzen würden, geraten, persönliche Kontakte möglichst zu vermeiden. Deshalb ist für sie die digitale Kommunikation noch wichtiger und präsenter geworden. 

 

Was ist SelbA? 

SelbA ist das Seniorenbildungsprogramm des Katholischen Bildungswerkes Tirol und hatte 2019 über 12.000 TeilnehmerInnen in Tirol. Bereits zweimal wurden die Smartphone- & Tabletkurse mit der Good Practice Auszeichnung des Sozialministeriums ausgezeichnet. 

SelbA verbessert nachweislich die Lebensqualität älterer Menschen in Bezug auf ihre ganzheitliche, physische und psychische Gesundheit. SelbA verbindet Gedächtnistraining mit körperlicher Bewegung und wird ergänzt durch ein Kompetenztraining mit praktischen Tipps und Hilfen für den Alltag. 

Darüber hinaus bietet SelbA Raum für Sinn- und Glaubensfragen, die im Alter zunehmend an Bedeutung gewinnen. Diese spezielle Kombination macht SelbA zu einem ganzheitlichen Angebot für Körper, Geist und Seele. Mehr unter: www.selba.at  

Gefördert wird das Projekt durch das Land Tirol (Abt. Gesellschaft und Arbeit).