„Tag des Lebens“ Auftakt für „Woche für das Leben“

Bischof Hermann Glettler unterstützt Charity-Kampagne der aktion leben – Ethikforum als Abschluss am 8. Juni 2021.

Der internationale „Tag des Lebens" am 1. Juni erinnert daran, dass sich das Leben sowie sein Entstehen nicht bis ins Detail planen lassen und der Mensch in jeder Phase seines Lebens wertvoll ist. Aus diesem Gedanken ist die Kampagne „Die Überraschung des Lebens" entstanden, die u. a. von Bischof Hermann Glettler unterstützt wird: „Wir sind dem Leben ausgesetzt – von unserer Zeugung im Mutterleib bis hin zum Sterben. Dazwischen liegen viele Momente des Glücks, der Verbundenheit, aber auch des Scheiterns und der Überforderung – genug Möglichkeiten, um über das unverfügbare Wunder des Lebens zu staunen. Existenzbedrohende Krisen lehren uns, innezuhalten, um den Wert des Lebens mit Demut und neuer Dankbarkeit anzunehmen. Nutzen wir die Chance zur Achtsamkeit, wo menschliches Leben gefährdet ist – und ermutigen wir unsere Gesellschaft zu einem umfassenden Schutz des Lebens!" Der „Tag des Lebens" ist Auftakt der "Woche für das Leben".

 

Überraschung in Sackerln 

Im Rahmen von „Die Überraschung des Lebens" verteilt aktion leben türkis-grüne Sackerl mit Produkten namhafter Unternehmen wie Manner, Henkel oder dm drogeriemarkt. Diese sind in vielen Pfarren gegen eine Spende ab 5 Euro erhältlich. Der Erlös kommt unbürokratisch schwangeren Frauen in Not zugute, die Beratung und Hilfe in den Beratungszentren der aktion leben suchen. „Mit den Sackerln wollen wir Menschen eine Freude bereiten und ihnen gleichzeitig vermitteln, dass das Leben ein großes Geschenk mit vielen Überraschungen ist", sagt Andrea Reich-Riedmann, Geschäftsstellenleiterin von aktion leben tirol. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen in den Pfarren diese Idee mittragen und Solidarität mit schwangeren Frauen zeigen. Denn manchmal ist Zusammenhelfen notwendig, damit eine Überraschung auch angenommen werden kann." Eine zusätzliche Verteilaktion für die Überraschungssackerln findet bereits im Vorfeld am 29. Mai im Einkaufszentrum DEZ statt.

 

„Ich bin alt – was bin ich noch wert?“ 

Den Abschluss der „Woche für das Leben“ bildet das Ethikforum 2021 zum Thema „Ich bin alt – was bin ich noch wert?“. Von 19 bis 21 Uhr sprechen die ReferentInnen in diesem Jahr online über webex über Perspektiven für eine wertschätzende Alterskultur.

Am Podium: Martin Lintner OSM (Professor für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen), Bettina Pusswald (Mobiles Palliativteam Fürstenfeld/Feldbach, Mitglied im klinischen Ethikkomitee Fürstenfeld/Feldbach, Vorstandsmitglied der Österreichischen Palliativgesellschaft) und Bernhard Weicht (Institut für Soziologie, Universität Innsbruck); Moderation Elisabeth Anker (Seelsorgerin und Organisationsberaterin)

Die Teilnahme beim Ethikforum ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Zugangslink: https://dioezeseinnsbruck-svf.my.webex.com/dioezeseinnsbruck-svf.my-de/j.php?MTID=mae9475199c689f1473b1866e2845429a 

Bischof Hermann Glettler unterstützt die Kampagne „Die Überraschung des Lebens“. Bildnachweis: Diözese Innsbruck/Reinhold Sigl