"Tag des Judentums" und Gebetswoche zur Einheit der Christen

Online-Veranstaltung zum Auftakt am 17. Jänner 2022 in Innsbruck

Seit über 20 Jahren begehen die Kirchen Österreichs jeweils am 17. Jänner den "Tag des Judentums". Er stellt den Auftakt zur Gebetswoche zur Einheit der Christen dar.

 

Als" wunderbare Einrichtung und ein Geschenk der Kirchen an die jüdische Gemeinschaft" hat der Gemeinderabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Schlomo Hofmeister den bevorstehende "Tag des Judentums“ bezeichnet. Der Tag ermögliche es, sich besonders mit dem Judentum auseinanderzusetzen, so Hofmeister im Interview mit der Wiener.

 

Ausgerichtet wird der „Tag des Judentums“ in Tirol wie jedes Jahr von Bischof und Superintendent und vom Tiroler Lokalkomitee für christlich-jüdische Zusammenarbeit vorbereitet. Die Veranstaltung (in diesem Jahr online) trägt den Titel "Ein ,Aus-der-Synagoge-er' zu sein" und beginnt um 19 Uhr.

 

Interreligiöser Dialog sei "sehr wichtig, um Vorurteile abzubauen, Missverständnisse zu klären", so Hofmeister. "Wir haben hier in Österreich durch die anerkannten Religionsgesellschaften und Kirchen eine Gruppe, die eine gesellschaftliche Anerkennung auch von Seiten der Politik genießt, dass wir als Religionen in den Bereichen, wo wir uns einig sind, zusammenhalten, zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen", so Hofmeister.

 

Papst Franziskus hat mit Blick auf die Gebetswoche für die Einheit der Christen erneut das Ziel einer vollen Einheit in den Blick gerückt. "Auch wir Christen in der Vielfalt unserer Konfessionen und Traditionen sind Pilger auf dem Weg zu voller Einheit", sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Die Annäherung gelänge, wenn man den Blick stärker auf Jesus richte, den einzigen Herrn.

 

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit ökumenisch gefeiert, in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Jänner, in der südlichen Hemisphäre zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Am 25. Jänner, dem Fest der Bekehrung des Apostels Paulus, leitet der Papst in der römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern eine ökumenische Vesper.

 

Für die Gebetswoche zur Einheit der Christen ist ein ökumenischer Gottesdienst am Samstag, 22. Jänner 2022, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Pirmin in Innsbruck vorgesehen. Wegen der unsicheren Planungsmöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie wird auf einen zentralen ökumenischen Gottesdienst im Innsbrucker Dom verzichtet.

 

www.kathpress.at und www.dibk.at

Foto: hurk/pixabay