Sternwallfahrt zum Innsbrucker Dom

Inzing, Matrei a. Brenner, Götzens, Axams und Wattens waren die Ausgangspunkte einer Sternwallfahrt am 12. Juni zum Innsbrucker Dom. Dort feierten die Pilger einen Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler.

Bei idealem Wetter führten am Samstag, 12. Juni, vier Pilgerwanderungen zum Innsbrucker Dom. Die Sternwallfahrt startete am Morgen in Inzing, Matrei a. Brenner, Axams/Götzens und Wattens und führte über Teilstrecken des Jakobsweges zum Dom nach Innsbruck.

Im Dom feierte Bischof Hermann Glettler um 15 Uhr eine Eucharistiefeier mit den Pilgern. In seiner Predigt betonte der Bischof, wie wichtig es ist, als Christ unterwegs zu sein und einander zu begegnen. Das Herz Jesu sei darin ein Vorbild, ebenso der Diözesanpatron Petrus Canisius, der in seinem Leben sehr viel unterwegs war und versuchte, den Menschen den Glauben verständlich zu vermitteln. Anlass für die Sternwallfahrt war das Petrus-Canisius-Jahr 2021 anlässlich des 500. Geburtstages des Diözesanpatrons.