Sternsingeraktion 2020 mit Schwerpunktland Kenia

Sternsinger unterstützen Straßenkinder im Mukuru-Slum in Nairobi - Sternsinger-App unterstützt erstmals Pfarren bei Organisation.

In den Tagen zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (6. Jänner 2020) sind heuer wieder Zigtausende als Sternsinger verkleidete Kinder in ganz Österreich von Haus zu Haus unterwegs, mit Segenswünschen und einer Sammelbox. Gesammelt wird dabei für mehr als 500 soziale Projekte in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Als Schwerpunktland der Sternsingeraktion 2020 wurde das ostafrikanisches Land Kenia ausgewählt. Konkret unterstützen die "ersungenen" Spenden Straßenkinder im Mukuru-Slum in Nairobi, informierte die Dreikönigsaktion (DKA) der Katholischen Jungschar. Erstmals wird auch eine App die Pfarren bei der Organisation der Sternsingeraktion unterstützen. Das neue Tool sei direkt mit der Zentrale am Desktop verbunden und zeige den Sternsingergruppen auch unterwegs Informationen an, so die DKA.

Laut Schätzungen der Hilfsorganisation sollen im Mukuru-Slum rund 700.000 Menschen auf engstem Raum leben, 60.000 Kinder seien Straßenkinder. Viele würden nur überleben, indem sie betteln oder Müll sammeln, so die DKA. Hilfe erhalten die betroffenen Kinder vom Team des "Mukuru Promotion Centre", dass die Straßenkinder mit Hilfe von Sozialarbeitern mit Nahrung, Kleidung und medizinischer Betreuung versorgt.

Das kenianische Hilfswerk betreibt zudem sechs Schulen und das "Mukuru Promotion Centre", ein Sozialzentrum für Straßenkinder. Dort erhalten Kinder wie Jugendliche einen Schlafplatz, Verpflegung sowie psychosoziale und medizinische Betreuung. Vorrangiges Ziel sei aber die Straßenkinder wieder in ihre Familien zurückzuführen oder bei Pflegeeltern unterzubringen, erklärte die DKA.

Im Vorfeld der diesjährigen Sternsingeraktion besuchen zwei kenianische Projektpartner auf Einladung des Hilfswerks noch bis 10.Dezember österreichische Schulen und Pfarren. Sie informieren über ihre Projekte und geben Einblick in die Arbeit der sozialen Hilfsorganisation.

Insgesamt haben sich in Österreich seit den Anfängen im Jahr 1954 bereits vier Millionen Kinder und Jugendliche an der Aktion ehrenamtlich beteiligt und dabei im Lauf der Zeiten insgesamt 450 Millionen Euro ersungen. Allein im Jahr 2019 sammelte die Sternsingeraktion auf den Cent genau 17.607.617,10 Euro. Das österreichische Beispiel hat mittlerweile auch über die Grenzen hinweg Schule gemacht: Auch andere Ländern Europas haben den Brauch übernommen, wobei über den ganzen Kontinent laut Dreikönigsaktion derzeit 500.000 Sternsinger beteiligt sind. (Infos: www.dka.at/sternsingen)

Eine Meldung von www.kathpress.at