Sorge füreinander tragen mit „Benefizsuppe to go“

Am Aschermittwoch, 2. März 2022, startete die Aktion Familienfasttag vor der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck

Auch heuer luden die Katholische Frauenbewegung (kfb) der Diözese Innsbruck und Bischof Hermann Glettler am Aschermittwoch zum Benefizsuppenessen in die Maria-Theresien-Straße ein. „Das gehört jährlich dazu, es ist ein Zeichen der Solidarität“, betonte Bischof Hermann Glettler vor Ort und setzt fort: „Hier inmitten der Stadt setzen wir ein Zeichen!“

Helene Daxecker-Okon, kfb-Vorsitzende in der Diözese Innsbruck, konnte unter den Besucherinnen zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus der Politik und Gesellschaft begrüßen. Für die Fastenzeit hofft sie, dass „die Aktion Familienfasttag dazu beitragen kann, dass Menschen in sich gehen und vielleicht ihr Leben, da wo es nötig ist, ändern können.“

Um mögliche gesundheitliche Risiken auszuschließen wurden die Suppen erneut im Glas und Brot zum Mitnehmen angeboten. Diesmal kochten wieder SchülerInnen der HBLFA Tirol die Suppe, das Brot stellt die Bäckerei Moschen zur Verfügung. Von Aschermittwoch bis Karfreitag werden in vielen Pfarren Fastensuppen, aber auch andere selbstgemachte Produkte im Rahmen einer Spendensammelaktion angeboten.

Foto: Cincelli/dibk

Beispiel-Projekt auf den Philippinen

Die Aktion Familienfasttag fördert rund 70 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf Gesundheit, auf ein Leben ohne Gewalt, auf faire Arbeitsbedingungen und politische wie ökonomische Teilhabe. Beispiel dafür ist heuer die Nachbarschaftsinitiative AKKMA, Philippinen, mit dem Slogan: „Gemeinsam für eine Zukunft miteinander füreinander“.

Die Frauen in diesem Modellprojekt zeigen was durch persönliches Engagement und Zusammenhalt möglich ist. In einem Armenviertel im Großraum Manilas organisieren sie Weiterbildungsangebote für Erwachsene, Lernhilfe und Kinderbetreuung. Sie schaffen dadurch mehr Lebensqualität und ein Klima des Miteinanders. „Es ist erstaunlich, wie sich dieses Projekt entwickelt hat – aus dem eigenen ,Grätzl‘ heraus gewissermaßen“, so Bischof Hermann. Mehr Informationen sind auf der Familienfasttags-Website www.teilen.at zu finden.

Weitere Aktionen

Am Aschermittwoch startet auch die österreichweite Aktion „Werde Köch:in des Guten Lebens“ die vor allem auf Sozialen Medien verbreitet wird. JedeR kann dabei mitmachen und Suppenrezepte posten

Einen „Thementag“ zum Familienfasttag gibt es am 11. März auf Radio Klassik Stephansdom.

Am 13. März 2022 wird aus der Pfarre Gallneukirchen (Oberösterreich) ein Gottesdienst auf ORF 2 übertragen in dem die Aktion Familienfasttag im Zentrum steht.