Solidarische Landwirtschaft als Projekt des Verein Emmaus

Beteiligung an nachhaltiger Landwirtschaft im Bereich des ehemaligen Klosters Thurnfeld für 2022 noch möglich

2021 hat der Verein Emmaus sein Tätigkeitsfeld erweitert: der Verein pachtet seit Beginn des Jahres von der Diözese Innsbruck die Landwirtschaft des ehemaligen Klosters Thurnfeld in Hall. Auf der acht Hektar umfassenden Fläche wurde zuletzt Milchwirtschaft betrieben. Als Emmaus den Hof übernahm, war der Betrieb bereits stillgelegt und keine Tiere mehr vorhanden.

Emmaus baut hier mit seinen KlientInnen und MitarbeiterInnen biologisches Gemüse und Obst an. Vermarktet werden die Produkte über das Modell „Solidarische Landwirtschaft“. Ziel ist eine Landwirtschaft, die von KundInnen und Bauern gemeinsam getragen wird. KundInnen tragen mit einem jährlichen Beitrag die Kosten der landwirtschaftlichen Produktion und erhalten im Gegenzug ihren Anteil an der Ernte, der einmal in der Woche ausgegeben wird. Die wichtigsten Grundsätze dabei sind, biologisch, naturnah, bodenaufbauend und insektenfördernd zu arbeiten.

Beteiligung für 2022 noch möglich

Im heurigen Jahr haben sich bereits über 80 Haushalte an dem Projekt beteiligt, über 40 Gemüsekulturen wurden angepflanzt.

Für das kommende Jahr vergibt der Verein Emmaus noch Anteile an der Ernte. Anfragen per Email an solawi@emmaus-innsbruck.at

Fotos: Verein Emmaus