Smartphone und Tablet für Oma und Opa

Beliebte Geschenke in einer Zeit, in der man sich nur schwer treffen kann – SelbA hat Tipps dazu.

Besuchseinschränkungen und soziales Distanzieren – gerade zur Weihnachtszeit wiegt das für viele Familien, insbesondere für ältere Menschen, noch schwerer als sonst. Ein Smartphone oder Tablet können da helfen, sich wenigstens am Bildschirm regelmäßig zu sehen.

Das Katholische Bildungswerk (KBW) Tirol hat eine Checkliste mit Fragen zusammengestellt, damit es mit einem derartigen Last Minute-Geschenk auch tatsächlich klappt:

• Wofür wird es genutzt? Telefonieren, Fotografieren, WhatsApp, Informationssuche, Emails, Videotelefonie.
  • Welcher Tarif? Reichen die inkludierten Minuten, SMS und das Datenvolumen aus? Rechnung laufend kontrollieren.
  • Wo wird es genutzt? Wlan, Akkulaufzeit, Bruchsicherheit
  • Ist schon ein Gerät vorhanden? Dann am besten beim gleichen Betriebssystem bleiben, das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen.

Karin Ziegner von SelbA Seniorenbildung weiß aus jahrelanger Erfahrung „Fotos und Videos am eigenen Handy machen auch SeniorInnen Spaß. Damit es aber auch genossen werden kann, braucht es Selbständigkeit und Sicherheit. Drei Nachmittage mit unseren engagierten TrainerInnen genügen, damit man sein Handy gut im Griff hat.“

Lag ein Smartphone unterm Weihnachtsbaum?

Smartphones bieten eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Das will gelernt sein. Die speziell auf die Bedürfnisse von SeniorInnen abgestimmten Kurse von SelbA machen es leicht, die neue Technologie und das Internet kennen zu lernen. Nach dem Kurs sind Apps, WLAN und WhatsApp keine Fremdwörter mehr. Die Kurskosten betragen 45 Euro inkl. Unterlagen, aktuelle Kurstermine sind auf www.bildung-tirol.at zu finden.

Die Smartphonekurse können auch in Pfarren, Gemeinden oder in Vereinen stattfinden. Information und Anmeldung sind beim Katholischen Bildungswerk Tirol ab 7. Jänner 2021 unter 0512 2230 4801 möglich.

Termine für Smartphone (Android):

Montag           15.2./22.2./1.3.21       14:00-16:00 Uhr         Haus der Begegnung, Innsbruck

Dienstag         16.2./23.2./2.3.21       10:00-12:00 Uhr         Haus der Begegnung, Innsbruck

Mittwoch         17.2./24.2./3.3.21       14:30-16:30 Uhr         Kolpinghaus, Jenbach

Die 7 Gebote der sicheren Smartphone-Nutzung

1. Ich schütze mich und meine Daten: Passwörter, Adresse, Telefonnummer, Fotos…
  2. Ich zahle nichts: Vorsicht bei versteckten Kosten in Apps
  3. Ich bin informiert: Appbewertungen vorab lesen
  4. Ich glaube nicht alles: Vorsicht walten lassen & Informationen prüfen
  5. Ich gehe nicht baden: Getränke nicht neben mein Handy stellen
  6. Ich optimiere mein Handy: Schriftgröße, Kontrast- und Standorteinstellungen
  7. Ich bilde mich: Smartphonekurse unter www.bildung-tirol.at oder 0512 22304801