Seelsorge im Alten- und Pflegeheim

Start mit Lehrgang für eine bereichernde Freiwilligentätigkeit
Nichts im Leben ist wertvoller als eine menschliche Begegnung. Menschen in Senioren- und Pflegeheimen brauchen jemanden, der für sie da ist und ihnen zuhört, der sie tröstet oder mit ihnen betet und Gottesdienst feiert und ihnen so Gottes Zuwendung spüren lasst.Die Fachstelle Altenseelsorge der Diözese bietet ab März 2022 für diese Freiwilligentätigkeit zusammen mit der Evangelischen Kirche einen speziellen Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche SeelsorgerInnen an.Aktuell sind 72 ehrenamtliche katholische und acht SeelsorgerInnen von der evangelischen Kirche in insgesamt 42 Alten- und Pflegeheimen tätig. Bedarf ist vor allem in den Heimen in Innsbruck, nachdem in den vergangenen beiden Jahren einige SeelsorgerInnen den Einsatz beendet haben. Eine Tätigkeit voller ÜberraschungenEhrenamtliche SeelsorgerInnen erleben diese Tätigkeit auch als Bereicherung und Lernprozess für ihr eigenes Leben und ihren eigenen Glauben. Richard Norz ist seit mehr als vier Jahren im Wohnheim Hötting als Seelsorger tätig: „Wir sind häufig die einzigen Gesprächspartner und konnten daher einen kleinen Beitrag gegen die drohende Vereinsamung leisten.“Heidemarie Mair, selbst seit rund 18 Monaten in Hötting engagierte, stimmt zu: „Es ist ein Zeichen der Nächstenliebe. Wir haben alle eine gesellschaftliche Verantwortung. Was wir jetzt brauchen, ist das gute Schauen auf Menschen, die mit dieser Situation überfordert sind, die gerade jetzt nicht das Gefühl vermittelt bekommen sollen, alleingelassen zu sein. Trotz der notwendigen körperlichen Distanz gilt es den Herzen und den Seelen nahe zu sein.“ Mair ergänzt: „Diese Tätigkeit ist voll von Überraschungen. Man wächst im Tun. Wenn ich Bewohner beim Gottesdienst begleite, dann lächeln sie mich an, bedanken sich, wir verabschieden uns und das ist einer jener Momente, in denen ich spüre, das Richtige zu tun.“  Infobox zum Lehrgang „Seelsorge im Alten- und Pflegeheim“
  • Dauer: März bis September 2022 (6 Einheiten von jeweils 1 ½ bis 2 Tagen; Praktikum mit anschl. Reflexion; Wortgottesdienst- und Kommunionhelferschulung)
  • Inhalte: Mein eigener Lebens- und Glaubensweg, meine Rolle als SeelsorgerIn, Gespräch und Begegnung in der Seelsorge, Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Rituale und Sakramente im Heim, Demenz, Gott und das Leid u.a.

Information und Anmeldung bis 21.02.2022 bei Dipl.-Theol. Rudolf Wiesmann, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck, Mobil: 0676/8730-4315, E-Mail: rudolf.wiesmann@dibk.at
Foto: iStock