Religiöse und spirituelle Begleitung im Alten- und Pflegeheim

Ausbildung für Freiwillige im seelsorglichen Dienst startet im April – Anmeldung möglich

Ein Herz haben für betagte Menschen, ihren Lebensgeschichten lauschen, sie trösten, miteinander beten und Gottesdienst feiern, oder einfach nur für sie da sein… und dabei für das eigene Leben lernen und im Glauben wachsen. Viele BewohnerInnen in den Alten- und Pflegeheimen, auch deren Angehörige sowie das Personal wissen diesen seelsorglichen Dienst – gerade in der Zeit der Corona-Pandemie – zu schätzen.

Die Fachstelle Altenseelsorge der Diözese Innsbruck und die Evangelische Kirche suchen für diese Tätigkeit freiwillige MitarbeiterInnen und bieten ihnen dafür eine kostenlose Ausbildung an.

• Dauer: April bis Oktober 2021 (7 Einheiten von jeweils 1 bis 2 Tagen; Praktikum mit anschl. Reflexion; Wortgottesdienst- und Kommunionhelferschulung)
  • Inhalte: Mein eigener Lebens- und Glaubensweg, meine Rolle als Seelsorger/in, Gespräch und Begegnung in der Seelsorge, Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, Rituale und Sakramente im Heim, Demenz, Gott und das Leid u.a.
  • Information und Anmeldung  bei Dipl.-Theol. Rudolf Wiesmann, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck, Mobil: 0676/8730-4315, E-Mail: rudolf.wiesmann@dibk.at
Symbolfoto: iStock/Halfpoint