Pilgerwanderung nach Maria Waldrast

Am Samstag, 26. September heißt es für viele wieder früh aufstehen. Denn um 4 Uhr erfolgt in Innsbruck der Aufbruch zur traditionellen Pilgerwanderung nach Maria Waldrast.

"Quo Vadis" ist der Titel dieser Pilgerwanderung, die jährlich einmal im Gedenken an Bischof Reinhold Stecher von Innsbruck nach Maria Waldrast führt. Ein Weg, den Stecher von seiner Wohnung am Domplatz aus unzählige Male gegangen ist.

Treffpunkt am 26. September ist der Karl-Rahner-Platz vor der Innsbrucker Jesuitenkirche. Um 3.30 Uhr erfolgt eine literarische Einstimmung durch die Schauspielerin Sabine Osterholz, musikalisch begleitet von Caritasdirektor Georg Schärmer.

Um 4 Uhr erteilt Bischof Hermann Glettler den Pilgernden den Segen zum Aufbruch nach Waldrast. Auf dem Weg werden zwei Labestationen in Mutters und Mieders die Pilgernden stärken, ehe sie um 11.30 Uhr eine Pilgermesse mit Pfarrer Bernhard Kranebitter feiern. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Gerlinde Heiss und Thomas Schöpf.

Eine Anmeldung zur Pilgerwanderung ist unbedingt erforderlich und ab 31. August möglich, u. in der Hypo Tirol Bank (Meranerstraße), beim Alpenverein (Meinhardstraße), in der Caritas Tirol sowie den Pfarren Allerheiligen und St. Paulus in Innsbruck.

Das Nenngeld in der Höhe von 40 Euro ist ein Spendenbeitrag und kommt dem Concordia-Hilfsprojekt der Jesuiten, der Aktion "Wasser zum Leben" in Mali, der Arche Tirol und der Afrikahilfe "Deo Gratias" zugute.

Weitere Informationen auf www.quovadis-tirol.com