Pilgern und Beten zur Überwindung von Gräben

Jakobsgemeinschaft Tirol pilgerte am Samstag, 20. November 2021, mit Bischof Hermann von Telfs nach Mötz

17 Pilger machten sich mit Bischof Hermann Glettler bei herrlichem Herbstwetter am Samstag auf den Weg. Das Tagesmotto „Mit Geist pilgern“ begleitete die PilgerInnen auf dem Besinnungsweg zu den „Früchten des Heiligen Geistes“ von der Heilig-Geist-Kirche in Telfs bis zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden. Sie beteten dabei für die Überwindung der Gräben, die in der aktuellen Lockdown- und Impfdebatte immer noch stärker aufklaffen.

Beim gemeinsamen Gottesdienst in der Mötzer Pfarrkirche wurde Sr. Angela Maria Autsch gedacht. Wegen ihrer Hilfsbereitschaft und tiefen Religiosität wurde sie von Mitgefangenen auch als Engel von Auschwitz bezeichnet. Ebenfalls gedacht wurde bei der Heiligen Messe dem Seligen Jakob Gapp, dessen Seligsprechung sich am 24. November 2021 zum 25. Mal jährt.

Gerade in der aktuellen Zeit war die Pilgerwanderung mit ihrer harmonischen Stimmung für die TeilnehmerInnen eine Zeit des Innehaltens und des gemeinsamen Aufbrechens. "Wir dürfen uns bei Bischof Hermann Glettler für die Begleitung, seine Impulse und Gebete sowie das Feiern des Gottesdienstes bedanken. Unser Dank richtet sich auch an die Pfarre Mötz für die Mithilfe in der Organisation und Vorbereitung sowie die feierliche musikalische Umrahmung der Heiligen Messe", so Christiane Waldner und Klaus Kirchner.

Fotos: Christiane Waldner