Pfarrgemeinderats-Kongress ein Jahr vor der Wahl

Vor den Wahlen der Mitglieder zum Pfarrgemeinderat im März 2022 findet ein PGR-Kongress mit Online-Foren statt.

Am 12. April 2021 startet ein bundesweiter Pfarrgemeinderats-Kongress zur Vorbereitung auf die Wahl am 20. März 2022. Der Kongress findet in Form von vier kostenlosen Online-Foren statt. Die Online-Foren finden jeweils von 18 bis 20 Uhr per Zoom statt; für die Teilnahme brauchen Interessierte auch Kamera und Mikrofon, da neben den Impulsen auch ein Austausch in digitalen Kleingruppen geplant ist. Eingeladen haben dazu die österreichischen Diözesanbischöfe. Im Zentrum stehen Praxismodelle, wie Beteiligung in den Pfarren gelingen kann. Ursprünglich hätte der Kongress 2020 in Saalfelden geplant. Corona machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Für den Auftakt sorgt am Montag, 12. April die an der katholischen Privatuniversität Linz lehrende deutsche Theologin Klara Antonia Csiszar mit Impulsen zur grundlegenden Frage "Wozu Pfarre". Zwei weitere Pastoraltheologen an österreichischen Universitäten setzen fort: Am Dienstag, 20. April, lädt Christian Bauer (Innsbruck) zum Blick über den Tellerrand hinaus unter dem Titel "Sehen wir die Kirche an anderen Orten?". Am Mittwoch, 28. April, regt der Dekan der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät, Johann Pock, zum Nachdenken über die Frage "Wie nutzen wir Freiräume?" an. Den Schlusspunkt setzt die Referentin für lokale Kirchenentwicklung in der deutschen Diözese Hildesheim und Autorin des Buches "Der Kirchenkurs: Wege zu einer Kirche der Beteiligung", Gabriele Viecens. Sie spricht am Donnerstag, 6. Mai 2021, über das Thema: "Wie schaffen wir Platz für Talente und ermöglichen Beteiligung?"

Verantwortung auf vielen Schultern

Die "Konferenz der PGR-ReferentInnen der Diözesen Österreichs" erhofft sich als Veranstalterin einen Austausch über gelingende Praxismodelle, wie Partizipation in den Pfarrgemeinden gelingen kann. "Denn eine Kirche der Beteiligung entspricht nicht nur ihren neutestamentlichen Anfängen, sondern ist auch die Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen", heißt es auf der Website https://www.pfarrgemeinderat.at wo auch die Anmeldung (auch zu einzelnen Modulen) möglich ist.

Mehr Informationen zu Themen rund um den Pfarrgemeinderat finden Sie auf www.dibk.at/pgr