Otto-Neururer-Film bei Vatikan-Filmfestival als „Bester Film“ ausgezeichnet

Tiroler Produktion „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ gewinnt bei renommierten „International Catholic Film Festival – Mirabile Dictu“ des Vatikans den Preis als „Bester Film“.

1500 Bewerber, drei Nominierungen, ein Gewinner: Der österreichische Spielfilm „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ hat beim „International Catholic Film Festival – Mirabile Dictu“ in Rom die renommierte Auszeichnung „Bester Film“ gewonnen.

Filmvorführung im Metropolkino Innsbruck am Sonntag, 15. Dezember um 14.30 Uhr
Eine Sondervorstellung von "Hoffnungsvoller Finsternis" mit anschließender Gelegenheit zu einer Diskussion mit Regisseur Hermann Weiskopf und dem Drehbuchautor Dr. Peter Mair.
https://www.metropol-kino.at/event/metropol/otto-neururer-diskussion 

Der Film über den seligen Pfarrer Otto Neururer der beiden Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf (Regisseur) und Peter Mair (Drehbuchautor) war – wie berichtet - bei der zehnten Edition des Filmfestivals in der Kategorie „Bester Film“ nominiert. Im Rahmen eines Galadinners hat die Verleihung der begehrten Filmpreise stattgefunden. Einige der Hauptdarsteller, etwa der Osttiroler Schauspieler Lucas Zolgar, der im Film Otto Neururer verkörpert, sowie die „Sophia“-Darstellerin, die Südtiroler Schauspielerin Jasmin Mairhofer, waren bei der Ehrung anwesend, ebenso wie Regisseur Hermann Weiskopf, Drehbuchautor Peter Mair und der italienische Starkameramann Gino Sgreva.

Für die beiden Filmemacher Hermann Weiskopf und Peter Mair hat die Auszeichnung eine ganz besondere Bedeutung: „Wir sind tief bewegt, dass unser Film gerade hier in Rom auf solch hohem Niveau und im Beisein und unter der Verantwortung hoher katholischer Vertreter ausgezeichnet wurde. Den Preis im Namen des gesamten Film Teams entgegennehmen zu dürfen, ist uns eine große Ehre und ein großes emotionales Ereignis.“

Tatsächlich sind sie mit ihrem Film bereits zum zweiten Mal in Rom zu Gast: Im Juni wurde das Werk bei einer exklusiven Vorpremiere im Vatikan gezeigt. Im Zuge dieser Vorpremiere konnten Regisseur Hermann Weiskopf und der Publikumsliebling Ottfried Fischer auch Papst Franziskus persönlich treffen. Ottfried Fischer spielt in „Otto Neururer“ die Hauptrolle des Pfarrer Anton und er hat den Film koproduziert.

Zur neuerlichen Auszeichnung meint Fischer: „Das Treffen mit Papst Franziskus war ein sehr berührendes Erlebnis. Dass nun unser Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ auch noch am Film Festival Mirabile Dictu unter der Hohen Schirmherrschaft des Päpstlichen Rates für Kultur in Rom als Bester Film ausgezeichnet wurde, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude…“

Auch die beiden jungen Tiroler Schauspieltalente Jasmin Mairhofer (spielt die jugendliche Straftäterin Sofia) und Lucas Zolgar (interpretiert Otto Neururer), haben der Preisverleihung beigewohnt und zeigten sich tief beeindruckt: „Wir finden es schön, dass die positive menschliche Botschaft von Otto Neururer dank dieses unglaublichen Festivalerfolges weiter in die Welt getragen werden kann und wir unseren Teil dazu beitragen können.

Hermann Weiskopf und Peter Mair sind derzeit mit „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ auf Kino-Premierentour durch Österreich unterwegs. Für das „International Catholic Film Festival – Mirabile Dictu“ haben sie ihre Tour unterbrochen. Ab Anfang Dezember und im Januar wird die Kinotour in Kärnten, Vorarlberg und Salzburgfortgesetzt.  

Vatikan-Filmfestival „Mirabile Dictu“ 

Die Idee für das unabhängige Festival „Mirabile Dictu“ stammt von der in der Film- und Literaturwelt bekannten Liana Marabini. Unterstützt vom „Pontificio Consiglio della Cultura“prämiert das Festival außergewöhnliche Filme, die sich mit den Themen Glauben und Religion beschäftigen. Produzenten aus verschiedenen Genres haben die Möglichkeit, vor christlichem Hintergrund die Geschichten besonderer Menschen zu erzählen. Die Jury von „Mirabile Dictu“ setzt sich jährlich aus drei festen und zwei wechselnden Mitgliedern zusammen. Jedes Jahr wird aus über 1000 Filmen eine Auswahl für die Nominierungen getroffen. 

Das Festival findet unter dem Patronat des Päpstlichen Rats für Kultur sowie unter der Präsidentschaft der Produzentin und Regisseurin Liana Marabini statt.

Tiroler Film bereits mehrfach ausgezeichnet 

„Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ ist bereits mehrfach preisgekrönt: jüngst im Oktober in England beim Southampton International Film Festival mit der wichtigsten Trophäe „Bester Spielfilm“, außerdem wurde Hauptdarsteller Heinz Fitz von der Jury als „Bester Schauspieler“ geehrt. Beim International Sound and Music Film Festival in Pula, Kroatien, erhielten Soundtrack-Komponist Bernhard Falkner und Singer-Songwriter Marlon Prantl, verantwortlich für den Titelsong, den „Horizon Award“ für die „Beste Musik“. Schon im Juni hat das Werk beim „Vero Beach Wine and Film Festival“ in Vero Beach, Florida, USA, den „Jury Award“, also den Preis der Jury für den besten Spielfilm, und den „Audience Award“, den Preis des Publikums für den besten Spielfilm abgeräumt. Anfang Mai erhielt „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ den Preis für die besten Kostüme beim South Europe International Festival im spanischen Valencia.

Beim West Europe International Festival in Brüssel gab es dann noch einmal den Preis für „Best Costumes“, zudem wurde Lucas Zolgar für seine Darstellung des Otto Neururer als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Der Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ 

36 Stunden dauert der qualvolle Todeskampf des Tiroler Priesters Otto Neururer im KZ Buchenwald: Jahrzehnte später macht sich Heinz Fitz, ein alternder Schauspieler und Lebensborn-Kind, mit der jugendlichen Straftäterin Sofia und dem an Parkinson erkrankten Pfarrer Anton auf die Suche nach den Spuren des seligen Priesters Otto Neururer. Heinz unternimmt die Reise durch Otto Neururers Leben, um wieder beten zu können und um die Scham über die Schuld des Vaters, der als eingefleischter Nazi Schreckliches angerichtet hat, in ihm zu heilen und inneren Frieden zu finden.

Otto Neururer ist als erster österreichischer Priester in einem Konzentrationslager von den Nazis ermordet worden. Am 24.11.1996 wurde er von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.

Auf die Kinoleinwand geholt wurden von den beiden österreichischen Filmemachern Hermann Weiskopf und Peter Mair Schauspielgrößen wie Ottfried Fischer (erstmalig auch Koproduzent) oder Karl Merkatz sowie die glänzenden Akteure Lucas Zolgar aus Osttirol in der Rolle des Otto Neururer, Jasmin Mairhofer als Sofia und Heinz Fitz, der sich selbst in einer Rolle mit autobiografischen Zügen spielt.

Ausführliche Informationen zum Film gibt es auch im Internet unter www.avgproduktion.com und unter www.ottoneururer.com

Link zum Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=i0_cxXmvcV8&t=3s 

Große Ehrung bei Vatikan-Filmfestival: v.l. Hermann Weiskopf, Produzent Norbert Blecha, Festival-Präsidentin Laura Marabini, Juryvorsitzende Maria Pia Ruspoli, Peter Mair, Jasmin Mairhofer, Lucas Zolgar