Österreichs Bischöfe tagen in Tirol

Frühjahrs-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz im Bildungshaus St. Michael.

Von Montag, 16. März bis Donnerstag, 19. März findet im Bildungshaus St. Michael in Pfons die viertägige Bischofskonferenz statt. Im Rahmen der Vollversammlung wird Kardinal Christoph Schönborn den Vorsitz der Bischofskonferenz zurücklegen. Die Bischofskonferenz muss daher bei ihrer Vollversammlung einen neuen Vorsitzenden wählen, der aus dem Kreis der Diözesanbischöfe kommen muss.

Bischof Glettler: Unsere Volkskirche braucht neue Herzensenergie

Bischof Hermann Glettler zum bevorstehenden Treffen der Bischöfe in Tirol: „Ich freue mich, dass wir diesmal im Bildungshaus St. Michael Gastgeber für die Österreichische Bischofskonferenz sein dürfen. Viele Fragen werden uns beschäftigen, denn Kirche und Gesellschaft befinden sich gleichermaßen in einem großen Veränderungsprozess.“

Der Bischof weiter: „Die Anwesenheit der österreichischen Bischöfe wird in jedem Fall als Ermutigung für ein geistvolles und weltoffenes Christsein verstanden werden. Unsere einstmals starke Volkskirche braucht dringend neue Herzensenergie, um den vielen spirituell Suchenden unserer Zeit eine lebensrelevante Antwort vorzuschlagen.“

Der geplante Gottesdienst in Götzens musste auf Grund des Corona Virus leider abgesagt werden!

Am Mittwoch, 18. März kommt es zu einem öffentlichen Auftritt der Bischöfe in Götzens. Um 18.30 Uhr gibt es einen Landesüblichen Empfang. Um 19 Uhr feiern die Bischöfe einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, der der Salzburger Erzbischof Franz Lackner vorstehen wird. Der Apostolische Nuntius von Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana wird den Gottesdienst mitfeiern und zuvor mit den Bischöfen zusammentreffen.

Informationen über die Bischofskonferenz

Die Österreichische Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der Bischöfe der österreichischen Diözesen, der mit Gutheißung des Apostolischen Stuhles errichtet ist. Ihre Aufgaben sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung und notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege der Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen.

Die Mitglieder der Bischofskonferenz

Neben Kardinal Schönborn gehören der Österreichischen Bischofskonferenz aktuell der Salzburger Erzbischof Franz Lackner (63), die Diözesanbischöfe Benno Elbs (Feldkirch, 59), Hermann Glettler (Innsbruck, 55), Wilhelm Krautwaschl (Graz-Seckau, 56), Josef Marketz (Gurk-Klagenfurt, 64), Manfred Scheuer (Linz, 64), Alois Schwarz (St. Pölten, 67) und Ägidius Zsifkovics (Eisenstadt, 56) sowie Militärbischof Werner Freistetter (66) an. Mitglieder sind außerdem die Weihbischöfe Hansjörg Hofer (Salzburg, 67), Anton Leichtfried (St. Pölten, 52), Franz Scharl (Wien, 61) und Stephan Turnovszky (Wien, 55) sowie der Mehrerauer Abt Vinzenz Wohlwend (50).

Bildnachweis: Dr. Paul Wuthe, Kathpress, Sommervollversammlung 2019 der Österreichischen Bischofskonferenz in Mariazell