No More War Flashmob

Junge Menschen in Innsbruck setzen am Donnerstag, 17. Februar 2022, Zeichen für den Frieden

In ganz Europa gingen Tausende Schüler auf Initiative der „Jugend für den Frieden“ der Gemeinschaft Sant’Egidio auf die Straße, um deutlich zu machen: Die junge Generation will keinen Krieg. „Nein zum Krieg, nein zu Waffen, Konflikte können immer im Dialog gelöst werden“. Dies sind die Worte der Jugendlichen, die an ihren Schulen und vor wichtigen Gebäuden der Stadt (z.B. in Innsbruck in der Maria-Theresienstraße) ihre Stimme gegen einen Krieg in der Ukraine und für den Frieden erheben.

In Innsbruck startet die Aktion am Donnerstag, 17. Februar 2022, um 17 Uhr vor der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche innsbruck. TeilnehmerInnen werden gebeten, ein Zeichen des Friedens mitzunehmen – Friedensfahnen, Kerzen, Friedensschilder. Im Anschluss findet um 18 Uhr das „Gebet für den Frieden“ in der Kirche statt.

„Das Gespenst des Krieges schwebt wieder einmal über Europa. Es ist nicht hinnehmbar, dass wir auf unserem Kontinent, der im Laufe des 20. Jahrhunderts bereits durch zwei Weltkriege verwüstet wurde, immer noch militärische Mittel zur Lösung von Problemen und Streitigkeiten einsetzen. Aber es ist ebenso wenig hinnehmbar, dass die Zivilgesellschaft dieser Bedrohung gleichgültig gegenübersteht und akzeptiert, dass nur in den Machtzentren entschieden wird. Es ist zu lange her, dass Menschen für den Frieden auf die Straße gegangen sind", sagte der Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio, Marco Impagliazzo, zu der Flashmob-Aktion.

Foto: Gemeinschaft Sant’Egidio