Neuer Ordinariatskanzler in der Diözese Innsbruck

Rechtswissenschafter Winfried Schluifer folgt im Herbst auf Gudrun Walter
.

Ab 1. September 2021 übernimmt Winfried Schluifer das Amt des Ordinariatskanzlers der Diözese Innsbruck. Er folgt auf Gudrun Walter, die nach elf Jahren eine bereits länger vereinbarte Bildungskarenz antritt.

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich sehr herzlich bei Gudrun Walter für ihren Einsatz während der vergangenen elf Jahre zu bedanken. Es waren durchaus herausfordernde Aufgaben dabei, die sie mit viel Umsicht und Verantwortungsbewusstsein im Auftrag der Diözese Innsbruck bearbeitet hat“, lobt Generalvikar Roland Buemberger die im Herbst ausscheidende Kanzlerin. „Winfried Schluifer wünsche ich viel Freude bei der Erfüllung der neuen beruflichen Aufgabe. Ich danke auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulamts und der Ordinariatskanzlei für ihren Einsatz und das Mittragen dieser Veränderungen“ so der Generalvikar.

Die Aufgaben des Kanzlers sind vergleichbar mit denen eines Notars, er leitet die Ordinariatskanzlei und stellt sicher, dass die Handlungen, Dekrete, Statuten usw. der Diözese kirchenrechtlich korrekt erfolgen. In den Aufgabenbereich der Ordinariatskanzlei fällt auch die Führung des Diözesanarchivs und des Matrikenreferats.

Zur Person

Winfried Schluifer ist seit fast 30 Jahren in der Diözese Innsbruck tätig. Der Rechtswissenschaftler (studiert und promoviert an der Universität Innsbruck) und bischöfliche Notar hat kirchenrechtlich langjährige Erfahrungen, was das Verhältnis Staat und Kirche (Staatskirchenrecht) im schulischen Bereich betrifft. Seit 1993 ist er Amtsführender Direktor des Bischöflichen Schulamtes. Seine Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen und Kommissionen hat ihm im Laufe der Zeit einen guten Einblick in die Diözese mit all ihren Anforderungen verschafft. Sein Wissen in Rechtskunde und Schulrecht hat er auch in diversen Lehrtätigkeiten am Institut für Sozialpädagogik in Stams und an der KPH Edith Stein in Stams weitergegeben. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.​

Winfried Schluifer, © Diözese Innsbruck/Rachlé