Neuer Kapellmeister im Stift Wilten

Im Jänner 2021 übernimmt der Kirchemusiker Joachim Mayer die Stelle des Stiftskapellmeisters im Stift Wilten in Innsbruck.

Das Stift Wilten in Innsbruck bekommt einen neuen Kapellmeister. Mit Joachim Mayer tritt ein gebürtiger Vorarlberger diese Stelle im Jänner 2021 an. Der Historiker und Theologe hat am Mozarteum Kirchenmusik studiert und verfügt über viel Erfahrung als Kantor, Organist und Chorleiter.

Mayer hat bereits erste musikalische Schwerpunkte genannt, die er ab 2021 umsetzen will. Wie bisher sollen an hohen Festtagen die Gottesdienste in Wilten mit herausragenden Werken der Kirchenmusik vorwiegend durch Ensembles der Stiftsmusik – Capella und Schola Gregoriana Wilthinensis – gestaltet werden. Eine gute musikalische Zusammenarbeit mit den Wiltener Sängerknaben und der Stadtmusikkapelle Wilten ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Mit Menschen aus dem Umfeld möchte Mayer einen neuen Chor der Stiftsmusik aufbauen und Kantoren für die Liturgie ausbilden. Weiters möchte er Musikerinnen und Musiker, Ensembles und Chöre aus Innsbruck und Umgebung zur Gestaltung einzelner Gottesdienste nach Wilten einladen und betont: „Generell möchte das Stift Wilten signalisieren, dass es offen ist für das Mitwirken musikalischer Menschen – besonders auch junger Musiker. Sie sind herzlich willkommen!" Der Prämonstratenser-Orden feiert 2021 sein 900-Jahr-Jubiläum.

Mayer folgt in seiner Funktion auf Norbert Matsch, der seit 2005 für die Kirchenmusik am Stift Wilten verantwortlich zeichnete.

Weitere Informationen zu Joachim Mayer auf dessen Homepage https://joachimmayer.beepworld.de/index.htm