Musikalisches Aushängeschild für Innsbruck

Stadt Innsbruck und VeranstalterInnen laden zu Orgelkonzerten in elf Kirchen.

Innsbruck hat nicht nur den österreichweit größten Orgelschatz, sondern mit der Ebertorgel in der Hofkirche aus dem Jahr 1558 auch die älteste Orgel Österreichs zu bieten. Noch mehr Wissenswertes zu den einzelnen Orgeln sowie einen Überblick über Konzerttermine von März bis Dezember gibt die Broschüre „Orgelstadt Innsbruck – Innsbruck, city of organs“ auf Deutsch und Englisch. Viele der über 50 Konzerte finden bei freiem Eintritt bzw. freiwilligen Spenden statt.

„Die Orgelmusik begleitet uns das ganze Jahr über, beginnend mit dem Osterfestival in der Fastenzeit bis in den Advent, bei Matineen, den Festwochen der Alten Musik und bei exklusiven Führungen,“ betont Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl und gibt einen ersten Ausblick auf den Herbst: „Es ist besonders erfreulich, dass Innsbrucks historischer Orgelschatz heuer beim Wettbewerb um den Paul-Hofhaimer-Preis wieder gebührend erklingen wird. Dieser Preis ist ein internationales Aushängeschild und stellt Innsbrucks Orgeln in den Mittelpunkt.“ Der internationale Wettbewerb um den Paul-Hofhaimer-Preis findet alle drei Jahre in Innsbruck statt und wird von 2. bis 8. September 2022 zum 20. Mal ausgetragen.

Orgeln in elf Kirchen

Die Konzerte von und mit Tiroler und internationalen OrganistInnen führen an insgesamt elf Standorte – vom Dom zu St. Jakob in die Hofkirche, in die Pfarrkirchen Mariahilf, St. Nikolaus und Igls, in die Georgskapelle (Altes Landhaus), nach Wilten in die Stiftskirche und die Basilika, in die Pfarrkirche St. Nikolaus in Hall i.T. und in die Stiftsbasilika Stams. Neu hinzugekommen ist die Evangelische Auferstehungskirche (Gutshofweg 8, Reichenau). In der Adventzeit erklingt wie jedes Jahr das Friedensglockenspiel (Carillon) am Innsbrucker Dom.

Die vom Kulturamt der Stadt Innsbruck gemeinsam mit den VeranstalterInnen verfasste Broschüre ist online auf www.innsbruck.gv.at >Bildung | Kultur >Kulturprojekte >„Orgelstadt Innsbruck“ als PDFabrufbar. Sie liegt kostenlos an den Veranstaltungsorten, im Bürgerservice (RathausGalerien) sowie in der Innsbruck Information (Burggraben 5) auf und kann beim städtischen Kulturamt (Herzog-Friedrich-Str. 21/2. Stock) abgeholt werden.

Kulturamt der Stadt Innsbruck
Herzog-Friedrich-Straße 21/2. Stock
E-Mail: post.kulturamt@innsbruck.gv.at

BU: Orgelkonzerte 2022: Die VeranstalterInnen Michael Schöch, Peter Waldner, Reinhard Jaud und Kurt Estermann (hintere Reihe, v.l.) und Maria Crepaz (vorne Mitte) mit Kulturamtsleiterin Isabelle Brandauer (links) und StRin Uschi Schwarzl (rechts). © IKM/M. Darmann