Marianne Hengl im Gespräch mit Bischof Hermann Glettler

Im Rahmen der ONLINE-Serie der Tiroler Tageszeitung „LICHTblicke & WEGweiser“ am 19. Mai 2021

In ihrer neuen Gesprächsreihe "LICHTblicke & WEGweiser" trifft Marianne Hengl am Mittwoch, 19. Mai 2021 umd 18 Uhr Bischof Hermann Glettler im Livestream über www.tt.com . Das Hinnehmen schwieriger Situationen ist gerade jetzt, in Zeiten von Corona und Lockdowns, herausfordernderes Thema der Menschen. Und deshalb braucht es gerade jetzt positive Impulse und Botschaften, die Mut machen. Jede und jeder hat ihre/seine persönliche Lebensgeschichte mit Höhen und Tiefen und muss seinen Weg finden, auch wenn dieser oft mühsam und steinig ist.

Bischof Hermann Glettler: „Vielleicht liegt tatsächlich in der Krise auch eine Chance. Das „Immer weiter so“ hat ja auch etwas Bedrohliches. Wollen wir wirklich einen Lebensstil, der kein Maß und kein Genug mehr kennt? Die Zukunft fühlt sich gerade für junge Leute momentan nicht gut an. Einige erleben erstmals massive Einschränkungen, die ihr Schul- und Freizeitverhalten betreffen. Ganz selbstverständliche Lebensperspektiven sind in Frage gestellt. Wir sollten deshalb Kindern und Jugendlichen viel Aufmerksamkeit schenken. Der Blick auf unsere Welt, die sich in einer ökonomischen und sozialen Schieflage befindet, lässt da keinen Zweifel. Unfassbares Leid verlangt nach Trost, nicht nach billiger, zynisch klingender Vertröstung. Wirklicher Trost beginnt mit der Befähigung zur Aufmerksamkeit.“

Marianne Hengl und ihre neue Gesprächsreihe "LICHTblicke & WEGweiser"

Der Obfrau von RollOn Austria ist es seit jeher ein großes Anliegen, Menschen mit ihren ganz speziellen Lebensgeschichten vor den Vorhang – sprich, auf die Bühne – zu holen. Sie will mit ihren Gästen positive Impulse und Botschaften die Mut machen aussenden – gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten.

Foto: Verein RollOn Austria – WIR SIND BEHINDERT