Malteser freuen sich über neue Mitglieder

Feierliche Aufnahmen bei Gottesdienst im Stift Wilten

Der Souveräne Malteser-Ritter-Orden freut sich über fünf neue Mitglieder in Österreich. Zudem wurden 41 neue Kandidaten für den Malteser Hospitaldienst Austria aufgenommen, wie der Orden am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Die Aufnahmen erfolgten im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Stift Wilten. Dem Gottesdienst standen u.a. Bischof Hermann Glettler, Abt Raimund Schreier und der Salzburger Erzabt Korbinian Birnbacher vor.

Der "Souveräne Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes von Jerusalem von Rhodos und von Malta", so der offizielle Titel, ist politisch ein eigenes Völkerrechtssubjekt und unterhält diplomatische Beziehungen zu 110 Staaten, darunter Deutschland und Österreich. Als kirchlicher Orden unterstehen die Malteser dem Papst. Die Malteser haben nach eigenen Angaben 13.500 männliche und weibliche Ordensmitglieder sowie rund 120.000 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter. Sie sind weltweit in der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe sowie im Gesundheitssektor aktiv.

Unter dem Namen "Malteser" sind in Österreich mehrere Hilfswerke zusammengefasst, die vom Souveränen Malteser-Ritter-Orden gegründet wurden und dem Großpriorat von Österreich unterstehen. In Österreich arbeiten derzeit rund 2.200 Malteser ehrenamtlich im Malteser Hospitaldienst Austria, dem größten Hilfswerk des Malteserordens. Dazu zählt der Alten- und Krankendienst, der Palliativ Dienst, der Betreuungsdienst, der AIDS-Dienst, ebenso wie die Johannesgemeinschaft, das Haus Malta, die Malteser Kinderhilfe und Malteser Care.

Infos: www.malteser.at

Eine Meldung von www.kathpress.at