Livestream: Bischofsmesse aus der Landtagskapelle

Zum Fest des hl. Josef (Landespatron) feiert Bischof Hermann Glettler einen Gottesdienst in der Georgskapelle im Tiroler Landhaus. Die Feier wird im Livestream auf der Homepage der Diözese zu sehen sein.
Am 19. März um 9 Uhr feiert Bischof Hermann in der Georgskapelle beim Innsbrucker Landhaus die Heilige Messe zum Fest des hl. Josef, dem Patron des Landes Tirol. Der Gottesdienst wird nur mit einer kleinen Assistenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert. Dennoch sollen möglichst viele Gläubige mitfeiern – die Messfeier wird per Livestream im Internet zu sehen sein. Den Abschluss der Feier bildet eine Andacht zum Hl. Josef. Bischof Hermann Glettler wird das von ihm verfasste „Gebet in der Corona-Krise" beten und den eucharistischen Segen spenden. Der Gottesdienst wird per Livestream in Kooperation mit tirolTV übertragen.Zugang zum Livestream gibt es unter www.dibk.at und www.tiroltoday.at/live/ Glettler: Am Landesfeiertag stärken wir die solidarische Verbundenheit unseres LandesDrei besondere Anliegen wird Bischof Hermann in diesen Gottesdienst in besonderer Weise aufnehmen:
  • Sorge und Gebet für die schon Erkrankten und alle, die im Dienst der Kranken und Pflegebedürftigen jetzt enorm gefordert sind (Hl. Josef als Nothelfer)
  • Stärkung und Gebet für alle politisch Verantwortlichen und alle Entscheidungsträger/innen des Landes um Weisheit und Ausdauer (Hl. Josef als Schutzpatron)
  • Dank und Gebet für alle, die mit vielen Dienstleistungen die Versorgung und Sicherheit des Landes aufrechterhalten und für alle, die ihre Arbeit verloren haben oder einen großen materillen Schaden erleiden (Hl. Josef als Patron der Arbeiter/innen)

Landespatrone von Tirol - die Heiligen Josef (seit 1772) und GeorgOffizielle Einrichtungen des Landes wie Kapellen und Kirchen wurden meist nicht dem Hl. Josef geweiht, sondern dem Hl. Georg (Gedenktag: 23. April), weil dieser vor 1772 der offizielle Schutzherr über Tirol war. Danach wurde ihm der Hl. Josef vorgezogen. Dennoch lassen sich in unserem Land einige Spuren der Josefs-Verehrung finden, z.B. in Thaur und an anderen Orten. In Innsbruck gibt es beeindruckende Hinweise auf den heutigen Landespatron im 1614 gestifteten Servitenkonvent St. Josef. Altarbild und Deckenfresko (Hans Andre 1946/47) zeigen den stillen Heiligen, dessen Fürbitte von vielen geschätzt wird. In Kärnten, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg ist der Hl. Josef Landespatron. Terminhinweis für Sonntag, 22. März:Der ORF Tirol ermöglicht einen diözesanen Gottesdienst aus Innsbruck. Dieser wird am kommenden Sonntag, 22. März, um 10 Uhr von ORF Radio Tirol live aus dem Bischofshaus mit Bischof Hermann Glettler übertragen. Die Messfeier ist auch über Radio Maria zu empfangen.Weitere Informationen folgen!
Die Josefsmesse wird live aus der Landhauskapelle in Innsbruck übertragen. Foto: Land Tirol