Lichtkunst in der Spitalskirche Innsbruck

Ein überdimensionaler Kronleuchter aus lauter 1-Cent-Stücken ziert bis 6. Jänner die Spitalskirche in Innsbruck. Das Kunstobjekt von Julia Bornefeld aus dem Jahr 2016 erinnert an die Flüchtigkeit des Geldes und lädt ein zum Nachdenken darüber, welche Werte im Leben zählen.

Ein Kronleuchter, zusammengesetzt aus lauter Münzen: Das im Jahr 2016 von der international bekannten Künstlerin Julia Bornemann gestaltete Werk ist vom 27. November bis zum 6. Jänner in der  Spitalskirche in Innsbruck zu sehen sein. Bischofsvikar Jakob Bürgler hat die in Südtirol lebende Künstlerin mit Tiroler Wurzeln eingeladen, ihr schwergewichtiges Kunstobjekt in der Kirche im Herzen der Stadt zu präsentieren.

EPHEMERE ("flüchtig") - so der Titel der Installation - ist zusammengesetzt aus 40.000 1-Cent-Stücken. Das Objekt erinnert an einen Kronleuchter des Artdeco der Jahrhundertwende, auf den zweiten Blick sind die kupferfarben Münzen eine Anspielung auf die Flüchtigkeit des Geldes. Die Idee zu diesem Kunstwerk kam Bornefeld nach einem Bericht in den italienischen Medien, wonach die 1-Cent-Münzen abgeschafft werden soll, da die Herstellung der Münze teurer sei als ihr Nominalwert.

Die Löcher der Münzen wurden von Menschen mit Behinderung in Südtirol gebohrt, erzählt Bornefeld. Durch diese Arbeitsleistung erhöhe sich der Wert der Münze ebenso wie durch die Zusammenfügen zu einem Lichtobjekt.

Die Frage nach dem Schatz im Leben

"Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" - dieses Leitwort hat das Team der Missionarischen Pastoral für die Angebote in der Spitalskirche im Advent ausgewählt. "Was für mich ein Schatz ist, das bindet meine Kräfte, daran hänge ich", so Bürgler. Die Frage, woran mein Herz hängt, stelle auch dieses Kunstwerk. "Für mich als gläubigen Menschen erinnert mich die Frage nach dem Schatz an Gott. Der Schatz übersteigt alles andere an Wert und erfüllt mich innerlich", so Bürgler.

"Die kleine Münze zählt, sie entwickelt einen unglaublichen Glanz. Es gilt, auf die kleine Münze der Liebe und des Alltags zu achten" – diese Botschaft wolle er im Advent vermitteln, so Bürgler.

Eröffnung am 27. November um 18 Uhr

Das Kunstobjekt EPHEMERE in der Spitalskirche wird am 27. November um 18 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte sind herzlich zur Präsentation und einem Gespräch mit der Künstlerin eingeladen.

Informationen zur Künstlerin auf www.juliabornefeld.com

Ein Kronleuchter aus 1-Cent-Münzen hängt derzeit in der Spitalskirche in Innsbruck. Foto: Hölbling

EPHEMERE - Lichtobjekt in der Spitalskirche

Ein Kronleuchter aus 40.000 1-Cent-Stücken. Mit diesem Kunstobjekt regt die Künstlerin Julia Bornefeld in der Innsbrucker Spitalskirche zum Nachdenken an: Was ist mir wichtig im Leben, was ist mein größter Schatz? Zu sehen vom 27. November bis 6. Jänner in der Kirche im Herzen der Stadt (Spitalskirche, Maria-Theresien-Straße) in Innsbruck.