Kopf und Herz online - Kinder sind gefragt

In einem Brief an die Kinder ruft Bischof Hermann Glettler alle Kinder auf, Gebete und Gedanken zu formulieren oder ein Bild zu malen und an ihn zu schicken.

Beim Radiogottesdienst am vergangenen Sonntag aus dem Bischofshaus in Innsbruck hat ihn Bischof Hermann Glettler angekündigt: den Brief an die Tiroler Kinder. Mit sehr persönlichen und altersgemäßen Worten wendet sich der Bischof an eine bisher wenig beachtete Zielgruppe. Darin ruft er auf, ihm Gebete, Zeichnungen, Fotos und Collagen zu schicken. 

Bischof Hermann sieht die Kinder aktuell in einer großen Herausforderung und lobt: „Ich bewundere Euch! Die meisten von Euch schaffen es hervorragend, ohne großen Stress im Haus zu bleiben. Leicht ist das ja nicht, oder? … Danke für Euer Verständnis und Mittun!“ 

Der Bischof geht auch darauf ein, dass der enge familiäre Kontakt manchmal leider auch zu einem „Crash" führen könnte, bei dem „die Fetzen fliegen“ und unschöne Worte fallen. Davonlaufen gehe dann nicht: „Was tun? Am besten nicht zu lange warten, sondern das superschwere Wort rausstammeln: Tut mir leid! Sind wir wieder gut?“ Entschuldigungen sollten auch angenommen werden, „zu lange beleidigt sein, macht alles nur kompliziert“.

Der Bischof ist jedoch überzeugt: „Ich bin 100 Prozent sicher: Alles wird gut! Jesus hat so oft gesagt: ‚Fürchtet euch nicht! Ich bin bei Euch, immer!‘ Das macht Mut! Kopf und Herz online – dann schaffen wir mit Gottes Hilfe fast alles! Ich lade Euch ein, zu diesen Gedanken Zeichnungen, Fotos oder Collagen zu machen. Wer uns sein Werk schickt, bekommt von mir ein kleines Dankeschön. Bin schon ganz gespannt!“

 

Gebetsaufruf an Kinder 

Bischof Hermann ruft auch auf, Gebete zu formulieren: „Ich bitte Euch, ein persönliches Lieblingsgebet zu schreiben. Das ist ganz leicht. Gott versteht alles, auch unsere Tiroler Dialekte. Jesus hört Dir immer zu. Beten geht von Herz zu Herz. Da kannst Du alles hineinlegen, alles, was wunderschön und cool ist, aber auch das, was wirklich weh tut. Beten macht unser Herz weit. Und für alle beten ist wichtig – besonders für Kranke und jene, die in Not sind oder ihre Heimat verlassen mussten. Versuch es zusammen mit Deinen Geschwistern und Eltern. Und wenn möglich, schick uns Dein Lieblingsgebet. Ich freue mich darauf. Wir müssen in diesen Tagen gut zusammenhalten!" Bischof Hermann abschließend: „Ich wünsche Euch viel Segen und trotz allem einen großen Berg Freude!“ 

 

Daten und Fakten zur Aktion 

„Kopf und Herz online - Kinder sind gefragt“ lautet das Motto für die Mitmachaktion für Kinder. Der Aufruf „Alles wird gut" soll anregen, sich mit Fragen wie „Stimmt das? Was ist los auf unserer Welt? Was fällt mir dazu ein?“ zu beschäftigen. Gedanken, Ideen, Vorschläge, Wünsche und die selbst verfassten Gebete der Kinder sind gefragt. Gleichzeitig soll dieser Aufruf auch dazu beitragen, die Langeweile in der Zeit der Ausgehbeschränkungen etwas zu durchbrechen. 

Die Werke können bis 30. April 2020 an alleswirdgut@dibk.at geschickt werden. Bischof Hermann sieht sich gemeinsam mit seinem Team alle Einsendungen an. Natürlich erhalten alle eine Antwort auf ihr E-Mail. Sobald die Corona-Schutzmaßnahmen wieder vorbei sind, wird dann gemeinsam gefeiert. Die Informationen dazu, wann und wo dieses spezielle Kinderfest stattfinden wird, werden noch bekannt gegeben.

Weitere Infos zur Aktion und der Brief des Bischofs im Wortlaut 

Charles aus Innsbruck hat bereits mit einer Zeichnung gemacht. Foto: Daxecker-Okon