Kirche setzt österreichweite Initiative für Pfarrmedien

Verantwortliche für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aller Diözesen Österreichs erstellen gemeinsamen Leitfaden "Pfarrmedien-Guide"

Österreichs katholische Pfarren geben unzählige Medien heraus. So erreichen alle Pfarrblätter Österreichs zusammen eine Auflage von drei Millionen Stück pro Ausgabe. Dazu sind tausende Websites und Schaukästen zu betreuen. Um die vielen, meist ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den Pfarren zu unterstützen, haben die Verantwortlichen für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aller neun Diözesen Österreichs erstmals einen praktischen Leitfaden erstellt: den "Pfarrmedien-Guide". Er liegt ab sofort in gedruckter Form - 100 großformatige Seiten - und als Website pfarrmedien.at vor.

Österreichs Medienbischof, Kardinal Christoph Schönborn, betont in seinem Grußwort: "Der Glaube lebt davon, dass er verkündet wird - auch mit Hilfe der Medien. Kirchliche Medien spielen in der Verkündigung eine entscheidende Rolle, sie können echte Türöffner für den Glauben sein." Denn: "Wir alle sind dazu berufen, anderen Menschen von unserem Glauben erzählen." Der "Pfarrmedien-Guide" möge wertvolle Anregungen geben, "den Glauben anschaulich zu verkünden und auch Menschen, die neu in Ihrer Pfarre zugezogen sind, spüren zu lassen: 'Hier fühle ich mich wohl, hier möchte ich dazugehören.'"

Die Publikation enthält Tipps für die wichtigsten Medien der Pfarren - Pfarrblatt, Website, Social Media und Außenwerbung - und behandelt medienrelevanten Themen wie  Zielgruppenselektion, Bildersuche oder Rechtsvorschriften.

Infos: pfarrmedien.at;

Weitere Exemplare können zum Einzelpreis von 3,50 Euro (ohne Versandspesen) angefordert werden bei:
Birgitt Köck, Tel. 0512/2230-2227, E-Mail: birgitt.koeck@dibk.at
Rückfragen zum Pfarrmedienguide:
Michael Gstaltmeyr, Tel 0676/8730-2210, E-Mail: michael.gstaltmeyr@dibk.at

Dies ist eine Meldung der www.kathpress.at