Kardinal Schönborn weiht zwei Jesuiten zu Priestern

Am Samstag, 31. Oktober, werden in der Innsbrucker Jesuitenkirche die Jesuiten Max Heine-Geldern und Sebastian Ortner zu Priestern geweiht.

Am Samstag, 31. Oktober 2020 um 15 Uhr  weiht Kardinal Christoph Schönborn die beiden Jesuiten Max Heine-Geldern SJ und Sebastian Ortner SJ zu Priestern. Die Priesterweihe kann über die Webseite priesterweihe.jesuiten.at via Livestream mitgefeiert werden.

 

Sebastian Ortner SJ stammt aus Oberösterreich. 2020 schloss er das Studium der Theologie in Paris ab. Mit September 2020 übernahm er die Rolle des Sozius im Noviziat der Jesuiten in Nürnberg. Zusätzlich ist er dort in der City-Pastoral tätig.

Max Heine-Geldern SJ ist Wiener und hat Architektur studiert. Über den Kontakt mit P. Sporschill und die Sozialprojekte Concordia führte sein Weg 2008 in den Jesuitenorden. Nach vier Jahren Jugendarbeit in Innsbruck (Leiter mk Sillgasse in Innsbruck) und dem Theologiestudium in Rom übernahm er mit September 2020 die Leitung der Ignatianischen SchülerInnen Gemeinschaft (ISG) am Canisius-Kolleg in Berlin.

 

Was macht den Reiz aus, 2020 Priester zu werden?

Diese Frage beantworteten die beiden Weihekandidaten im Tiroler Sonntag. 

Sebastian Ortner: Jesus ruft mich weg vom Kreisen um mich selbst, hin zu echter Beziehung mit ihm und den Menschen um mich herum. 2020 ist das Jahr, in dem die Corona-Pandemie um sich greift, Umweltkatastrophen zum Alltag gehören und Nationalismen die Weltpolitik bestimmen. Jesu Ruf zum bedingungslosen Vertrauen auf ihn übt gerade heute einen großen Reiz aus.

Max Heine-Geldern: Im Prinzip dasselbe wie vor gut 2000 Jahren: die Begegnung mit Jesus Christus, der Glaube an die unbedingte Liebe Gottes; die Überzeugung, dass die Beziehung mit Gott frei macht und heilsam für unsere konkrete Welt ist. Die frohe Botschaft mit meinem Leben bezeugen zu dürfen, öffnet mich immer wieder neu für meinen Nächsten und meine Umwelt. Das ist für mich reizvoll.

 

Hinweis: Aufgrund der Covid 19-Maßnahmen ist die Teilnehme an der Priesterweihe nur mit Anmeldung und Registrierung möglich. Die Reservierung ist bereits abgeschlossen, es gibt keine Restplätze mehr. Die Priesterweihe kann über https://priesterweihe.jesuiten.at via Livestream mitgefeiert werden.

Priesterweihe am Samstag: v.l. Sebastian Ortner SJ und Max Heine-Geldern SJ. Foto: Heine-Gerldern