KPH Edith Stein: Petra Steinmair-Pösel wird neue Rektorin

Sozialethikerin folgt an der Spitze auf Peter Trojer – Festakt mit Bischof Hermann Glettler

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein, die in Tirol seit über 180 Jahren LehrerInnen ausbildet, feierte gestern ein großes Fest am Standort Stams. Die Hochschule verabschiedete ihren Rektor Dr. Peter Trojer, der über Jahrzehnte die LehrerInnenbildung in Tirol maßgeblich mitgeprägt hat.

Als neue Rektorin begrüßt wurde Dr. Petra Steinmair-Pösel von Bischof Hermann Glettler im prunkvollen Bernardisaal in Stams. Die gebürtige Vorarlbergerin ist Theologin und Sozialethikerin. Dr. Steinmair-Pösel war zuvor unter anderem am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien und als Frauenreferentin der Katholischen Kirche Vorarlberg tätig. Sie hat das Ziel mit ihrem großen Team der KPH Edith Stein die LehrerInnenbildung und PädagogInnenbildung in bewährter Qualität fortzuführen.

Es sei angebracht, Gottvertrauen zu bewahren und das Jetzt als Mantel Gottes zu erkennen, stellte die neue Rektorin schon bei ihrer Antrittsrede bewusst den Glauben ins Zentrum ihrer Arbeit. Auch Bischof Glettler zeigte sich von der neuen Rektorin beeindruckt, die gerade in Bereichen, in denen ambivalente Themen wie Mystik und Politik oder Ethik und Religion aufeinandertreffen, besonders bewandert ist.

Als Rektorin ist Steinmair-Pösel für die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Hochschule verantwortlich. „Wir bieten Studierenden pädagogische Ausbildung auf höchstem Niveau und gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen“, sieht sie einen Pluspunkt der kirchlichen Trägerschaft. „Wir bilden spirituell verwurzelte junge Menschen.“

Zahlreiche Gäste aus dem kirchlichen Bereich sowie der Bildungslandschaft aus Vorarlberg, Salzburg und Tirol gratulierten der neuen Rektorin. Der scheidende Rektor wünscht seiner Nachfolgerin alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe.

Über die KPH Edith Stein – Tag der offenen Tür am 24. November

Als Private Pädagogische Hochschule legt die KPH Edith Stein ihren Schwerpunkt auf eine hochqualitative LehrerInnenbildung für das Lehramt an Volksschulen (Primarstufe), für sämtliche Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe, für die Lehrbefähigung Religion sowie Bildung in der Elementarpädagogik. Die KPH Edith Stein spricht Menschen an, die Interesse an einer Hochschule mit einer besonderen Lehr- und Lernumgebung haben. An den Hochschulstandorten Innsbruck, Stams, Feldkirch und Salzburg befinden sich ca. 400 Studierende in der Ausbildung. In der Fort- und Weiterbildung werden ca. 6000 Teilnahmen pro Jahr verzeichnet. Der nächste Tag der offenen Tür an der KPH Edith Stein findet am Mittwoch, 24. November 2021, statt.

www.kph-es.at

Die neue Rektorin der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule – Edith Stein

Priv.-Doz. Dr. Petra Steinmair-Pösel ist habilitierte Sozialethikerin und studierte an der Theologischen Fakultät in Innsbruck und Dublin. Die gebürtige Vorarlbergerin unterrichtete zunächst an verschiedenen Tiroler Schulen, bevor sie an die Universität zurückkehrte, um bei Univ.-Prof. Dr. Józef Niewiadomski zu promovieren. Nach ihrer Arbeit als Frauenreferentin der Diözese Feldkirch war Dr. Steinmair-Pösel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien tätig. 2017 habilitierte sie sich im Fach Christliche Sozialethik mit einer Arbeit zur Bedeutung spiritueller Ressourcen für die Lösung aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen. Seither leitete sie das Institut für Religionspädagogische Bildung der KPH Edith Stein in Feldkirch. Dr. Steinmair-Pösel ist international wissenschaftlich vernetzt und Autorin sowie Herausgeberin mehrerer Bücher, u.a. eine Langzeitstudie zur Veränderung der Geschlechterrollen in Österreich (gemeinsam mit Paul M. Zulehner) oder einem Band zum Verhältnis von Bildung und Liebe in der Pädagogik (gemeinsam mit Köffler/Sojer/Stöger). Bischof Hermann Glettler hat Steinmair-Pösel mit 1. Oktober 2021 zur neuen Rektorin der KPH Edith Stein bestellt.

HR Abt: Abt German Erd, Hochschulratsvorsitzende Maria Plankensteiner-Spiegel, Rektor Peter Trojer, designierte Rektorin Petra Steinmair-Pösel, Bischof Hermann Glettler; Foto: KPH Edith Stein