Judas – Bibel trifft Bühne

Ein mobiles Theaterstück erstmals auch in Tiroler Kirchen

Ende Oktober gastiert die erfolgreiche Theaterproduktion „Judas“ in Tirol. Das Stück wurde speziell für die Inszenierung in Kirche geschrieben. Innerhalb von drei Spielzeiten gastierte es bereits an mehr als 45 Orten in der Steiermark. „Judas“ ist eine mobile Produktion des Schauspielhauses Graz in Kooperation mit der Katholischen und der Evangelischen Kirche Steiermark.

Jetzt kommt der Hauptdarsteller Fredrik Jan Hofmann in der Person des Judas als der bekannteste Verräter der Geschichte auch nach Tirol. Zu sehen in vier Tiroler Kirchen: .Am 28. Oktober in Matrei in Osttirol, am 29. Oktober in Lienz, am 30. Oktober in Innsbruck und am 31. Oktober in Wängle/Außerfern. „Judas“ wird ausschließlich in Kirchen gezeigt, die mit ihrer speziellen Atmosphäre und Geschichte zu wichtigen Mitspielern in dieser Inszenierung werden. „Es ist spannend mehr von Judas zu hören. Ein Theaterstück, das unter die Haut geht“, so Angelika Stegmayr, Leitung Pastoraler Bereich Bildung.gestalten der Diözese Innsbruck.

Über das Stück

Judas steht in der Kirche: Er ist aus der Hölle emporgestiegen, um seine Geschichte zu erzählen. Nicht bloß um seinen Namen reinzuwaschen, denn er steht ohnehin unauslöschlich für Verrat. Was waren die Gründe hinter seinem Tun? Was trieb ihn an? Wie wäre die einfluss- und folgenreichste Geschichte des christlichen Abendlandes weitergegangen, wenn er Jesus nicht verraten hätte?

„Ich bin Judas – Judas erzählt viel von mir und der heutigen Zeit. Sündenbock, Verzweiflung, Sehnsucht nach einer heilen Welt“, so Dekan Franz Troyer (Lienz), der nicht nur die Person des Judas aus Bibelsicht gut kennt, sondern sich auch im Vorfeld mit dem Schauspieler Fredrik Jan Hofmann zu Judas austauschen konnte. „Als Freund der Bibel sag ich immer, gehen wir zurück zu den Quellen. Judas war einer der Apostel, den Jesus ausgewählt hat. Und was ist im Laufe der Jahrhunderte aus Judas gemacht worden?“, sagt Troyer.

Zur Veranstaltungsübersicht:

Donnerstag, 28. Oktober 2021: Pfarrkirche St. Alban, Matrei in Osttirol, 19 Uhr

Freitag, 29. Oktober 2021: Pfarre Hl. Familie, Lienz, 20 Uhr

Samstag, 30. Oktober 2021: Spitalskirche, Innsbruck, 19 Uhr

Sonntag, 31. Oktober 2021: Pfarrkirche St. Martin, Wängle/Außerfern, 19 Uhr

Als Eintritt werden freiwillige Spenden erbeten. Die Corona-Maßnahmen werden mit der 3-G-Regel eingehalten.

: Fredrik Jan Hofmann spielt den Judas Bildnachweis: Lupi Spuma / Schauspielhaus Graz