Judas – Bibel trifft Bühne

Ein mobiles Theaterstück erstmals auch in Tiroler Kirchen

„Judas“ ist eine mobile Produktion des Schauspielhauses Graz in Kooperation mit der Katholischen und der Evangelischen Kirche Steiermark. In den vergangenen Spielzeiten war die Produktion in mehr als 45 steirischen und Grazer Kirchen unterwegs.

Jetzt kommt der Hauptdarsteller Fredrik Jan Hofmann in der Person des Judas als der bekannteste Verräter der Geschichte auch nach Tirol.  Zu sehen in 4 Tiroler Kirchen. „Judas“ wird ausschließlich in Kirchen gezeigt, die mit ihrer speziellen Atmosphäre und Geschichte zu wichtigen Mitspielern in dieser Inszenierung werden. „Es ist spannend mehr von Judas zu hören. Ein Theaterstück, das unter die Haut geht“, so Mag. Angelika Stegmayr, Leiterin Pastoraler Bereich Bildung.gestalten der Diözese Innsbruck.

Judas steht in der Kirche: Er ist aus der Hölle emporgestiegen, um seine Geschichte zu erzählen. Nicht bloß um seinen Namen reinzuwaschen, denn er steht ohnehin unauslöschlich für Verrat. Was waren die Gründe hinter seinem Tun? Was trieb ihn an? Wie wäre die einfluss- und folgenreichste Geschichte des christlichen Abendlandes weitergegangen, wenn er Jesus nicht verraten hätte?

„Ich bin Judas – Judas erzählt viel von mir und der heutigen Zeit. Sündenbock, Verzweiflung, Sehnsucht nach einer heilen Welt“, so Dekan Dr. Franz Troyer, der nicht nur die Person des Judas aus Bibelsicht gut kennt, sondern sich auch im Vorfeld mit dem Schauspieler Fredrik Jan Hofmann digital zu Judas austauschen konnte. „Als Freund der Bibel sag ich immer, gehen wir zurück zu den Quellen. Judas war einer der Apostel, den Jesus ausgewählt hat. Und was ist im Laufe der Jahrhunderte aus Judas gemacht worden?“

Zur Veranstaltungsübersicht:

MATREI i. OSTTIROL | Donnerstag, 28.10.  |19.00 Uhr | Pfarrkirche St. Alban

LIENZ i. OSTTIROL | Freitag, 29.10. | 20.00 Uhr | Pfarre Hl. Familie

INNSBRUCK | Samstag, 30.10. | 19.00 Uhr | Spitalskirche

WÄNGLE/AUSSERFERN | Sonntag, 31.10. | 19.00 Uhr | Pfarrkirche St. Martin

Freiwillige Spenden!
Die Corona-Maßnahmen werden mit der 3-G-Regel eingehalten.