Jesuitenkolleg: Zukunftswerkstatt eröffnet

Im Jesuitenkolleg Innsbruck haben die Jesuiten zu Beginn des Jahres die Zukunftswerkstatt geschaffen, einen Ort, an dem junge Erwachsene Zeit finden, ihr eigenes Leben zu ordnen, Zukunftsfragen zu stellen und in Begleitung von Jesuiten Raum finden, um ihr eigenes Leben lesen zu lernen.

Seit einigen Monaten ist die Zukunftswerkstatt Innsbruck fertig und in Betrieb. Die ersten BewohnerInnen sind eingezogen und mit einem Bergwochenende, Exerzitien und Urlaub & Spirit nach Maß wurde das Programm gestartet.

Am 19. September 2020 wurde nun die Zukunftswerkstatt durch Bischof Hermann Glettler bei einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Anschließend gab es die Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten, die von Provinzial P. Bernhard Bürgler SJ gesegnet wurden. „Die Zukunftswerkstatt ist für mich vor allem ein Ort und Raum zum Hören: Hören auf mich selbst, hören auf meine Sehnsucht und hören auf die Nöte der Zeit und auf das Wort Gottes. Dieses dreifache Hören, dieser Dreiklang lässt mich nach und nach den Ruf vernehmen, der von Gott an mich ergeht, lässt mich die Spur meines Lebens erkennen und gibt mir den Mut und die Kraft, mein Leben zu leben.“, sagt P. Bürgler SJ.

“Dankbar blicken wir auf diese ersten Erfahrungen zurück. Trotz der außergewöhnlichen Umstände der Corona-Pandemie haben viele junge Menschen die Angebote in der Zukunftswerkstatt von Beginn an gerne wahrgenommen. Einige sind mit konkreten Lebensfragen zu uns gekommen und fanden in den schönen neuen Räumlichkeiten und der Gastfreundschaft der Kommunität im Jesuitenkolleg Raum für wichtige Fragen, Gedanken und Gespräche. Es gab großes Interesse an der Einführung in die gelebte ignatianische Spiritualität, wobei vor allem die Gemeinschaft, der gute Geist und die Offenheit in unserem Haus sehr geschätzt werden. Hier wird kein fertiges Gottesbild vermittelt. Jede und jeder kann kommen wie sie und er ist, wir bieten einen Rahmen für persönliches Suchen und Denken, alle Fragen können gestellt werden.”, so P. Helmut Schumacher SJ, der Leiter der Zukunftswerkstatt.

Alle Angebote der Zukunftswerkstatt unter www.zukunftswerkstatt-innsbruck.org

Die neue Zukunftswerkstatt der Jesuiten in Innsbruck wird bald mit Leben gefüllt. Foto: Sigl