Jakob-Gapp-Preis 2010 ausgeschrieben

Die Diözese Innsbruck schreibt den Pater-Jakob-Gapp-Preis 2010 aus. Er ist eine kirchliche Auszeichnung für Betriebe in Tirol, die sich nachhaltig um ein gutes Betriebsklima bemühen und deren Leitung soziale Verantwortung wahrnimmt.

Die Diözese Innsbruck schreibt den Pater-Jakob-Gapp-Preis 2010 aus. Er ist eine kirchliche Auszeichnung für Betriebe in Tirol ab fünf Mitarbeitern. Verliehen wird er an Firmen, die sich nachhaltig um ein gutes Betriebsklima bemühen und deren Leitung soziale Verantwortung wahrnimmt. Die Bewertungskriterien orientieren sich an den Grundsätzen der Katholischen Soziallehre. Näheres zum Preis und zur Bewerbung ist auf der Homepage der Diözese Innsbruck (http://www.dibk.at/index.php?id=3993&portal=1)  zu finden. Letzter Einreichtermin ist der 15. Oktober 2010

Den Pater-Jakob-Gapp-Preis hat der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer auf Ansuchen der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung Tirol gestiftet. Bisher haben das Fahrzeugwerk EMPL in Kaltenbach, die Adler Werke Lackfabrik in Schwaz und die beiden Innsbrucker Firmen Johann Rathgeber GmbH und STASTO Ing. Stocker KG diese Auszeichnung erhalten. Der Preis ist finanziell nicht dotiert. Äußere Zeichen sind eine Urkunde des Bischofs und ein Modell eines Jakob-Gapp-Denkmals in Oberösterreich. Der Preis erinnert an den seligen Jakob Gapp aus Wattens, der ein vorbildlich sozialer Priester war. 1943 wurde er von den Nationalsozialisten hingerichtet.

gapp.web.jpg
Jakob-Gapp-Preis 2010 ausgeschrieben