Innsbrucker Krankengebet startet

Mit Mittwoch, 16. September starten die Innsbrucker Pfarren in der Pfarrkirche Mariahilf ein jahresdurchgängiges Gebet für alle Kranken, ihre Angehörigen und auch für pflegende Menschen.

Mit dem heutigen Tag starten die Innsbrucker Pfarren in der Pfarrkirche Mariahilf in Innsbruck das „Innsbrucker Krankengebet“. Das ist ein jahresdurchgängiges Gebet (außer im Sommer) drei Mal im Monat für alle Kranken, ihre Angehörigen und auch für pflegende Menschen in der Stadt Innsbruck. Ausgenommen sind die Wochen, in die der Herz-Jesu-Freitag fällt. An diesem Tag findet eine Messfeier mit Gebet für Kranke und Angehörige in der Jesuitenkirche in Innsbruck statt.

Die Idee für diese Initiative stammt von Bischof Hermann Glettler, der sich bei einem Besuch der Pfarre Mariahilf für ein regelmäßiges „Gebet für Kranke“ in Innsbruck aussprach, passend zu seinem Wahlspruch „Geht, heilt und verkündet“.

Das Gebet wird in schlichter Weise gestaltet sein in Form einer Andacht mit Texten, Impuls, Gebet, Fürbitte für Kranke, ihre Angehörigen und pflegende Menschen. Es möchte auch zum Auftanken einladen.

„Zu diesem Gebet eingeladen sind alle Menschen, denen Kranke und Pflegende besonders am Herzen liegen oder die selber von Krankheit betroffen sind“, so Norbert Brugger und Wolfgang Klema, die Koordinatoren des Innsbrucker Krankengebets.

Termine „Innsbrucker Krankengebet“ Pfarre Mariahilf Innsbruck

jeweils Mittwoch um 18.30 Uhr

16. und 23. September 2020

7., 14., 21. und 28. Oktober 2020

11., 18. und 25. November 2020

9., 16. und 23. Dezember 2020

Eine gemeinsame Initiative von:

Dekanat Innsbruck und Innsbrucker Pfarren, Klinikseelsorge, Missionarische Pastoral, Caritas der Diözese Innsbruck, Fachstelle Altenseelsorge, Tiroler Hospizgemeinschaft, Tiroler Vinzenzgemeinschaften und Innsbrucker Ordensgemeinschaften.

Termine Messfeier mit Gebet für Kranke und Angehörige in der Jesuitenkirche in Innsbruck

Jeweils Freitag 19 Uhr

2. Oktober 2020
6. November 2020