Innsbruck: Kunstprojekte in Dom und Spitalskirche

Dom und Spitalskirche in Innsbruck laden während der Fastenzeit ein, sich durch zeitgenössische Kunstwerke im Glauben inspirieren und auch irritieren zu lassen. Gemeinsam ist den gezeigten Werken, dass sie zur Besinnung auf das Wesentliche, zu Meditation und Reduktion einladen.

Innsbrucker Dom: "Good God"
Im Innsbrucker Dom hängt eine Lichtinstallation von Via Lewandowsky (Deutschland), die den Schriftzug „good“ (gut) bzw. „god“ (Gott) bildet, je nachdem, ob das zweite „o“ leuchtet, oder nicht. „Der Schriftzug lädt in meditativer Weise ein, sich mit dem Bild von einem „guten Gott“ auseinanderzusetzen“, so Generalvikar Florian Huber bei der Präsentation des Werkes. Der Schriftzug lade in seiner Schlichtheit zum meditativen Verweilen und zum Gebet ein. Das Kunstprojekt am Innsbrucker Dom zur Fastenzeit wird alljährlich vom Arbeitskreis „Kunstraum Kirche“ initiiert und will zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst im barocken Kirchenraum einladen. 

Zum Künstler:
Via Lewandowsky wurde in Dresden geboren und arbeitet mit Installation, Bildhauerei, Objektkunst, Fotografie, Performance und Malerei. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und veranstaltete dort subversive Performances, die den offiziellen Kunstbetrieb der DDR unterliefen. 1989 zog er nach Westberlin. Das Werk „Good God“ war in einer größeren Ausführung u.a. am Dom von Bamberg zu sehen. 

http://www.vialewandowsky.de 

 

Spitalskirche: Wortschöpfungen
In der Spitalskirche (Maria-Theresien-Straße) hängt ein Fastentuch mit Wortschöpfungen von Wilfried Schatz. Der Wort-Künstler spielt mit Begriffen rund um Konsum, Sinn, Lust & Leid und schafft mit seinen Wort-Zusammensetzungen überraschend neue Sinnbezüge. „Wir haben den Künstler gebeten, mit thematisch passenden Wörtern zum Angebot der Spitalskirche schöpferisch tätig zu werden“, so Kirchenrektor Jakob Bürgler. Das Fastentuch sei eine Einladung, dem Trubel der Straße zu entfliehen und die Wortschöpfungen in der Kirche zu meditieren.  

Zum Künstler:
Wilfried Schatz lebt in Oberperfuss und hat sich dem kreativen und wortschöpferischen Umgang mit der Sprache verschrieben. Seine Wortkreationen sind an vielen Orten Tirols und darüber hinaus zu sehen.  

http://www.sprachkabi.net