Infokampagne gegen Verschwörungstheorien

Mit einer Kampagne will die Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen der österreichischen Diözesen über Verschwörungstheorien, Esoterik und Lebenshilfeangebote informieren. Ihr Motto: "Manche glauben, die Corona-Krise wurde geplant. Und was glaubst du?"

"Manche glauben, die Corona-Krise wurde geplant. Und was glaubst du?" - Mit einer österreichweiten Informations- und Plakatkampagne wollen die kirchlichen Experten für Weltanschauungsfragen sich in aktuelle, teils heiß umstrittene öffentliche Debatten einschalten und Aufklärungsarbeit leisten. Die Kampagne, die neben dem Corona-Thema auch noch die Bereiche Engel-Glaube/Esoterik und Glück/Lebenshilfeangebote umfasst, spiegelt sich unter anderem auf der neu gestalteten Website der Arbeitsgemeinschaft (www.weltanschauungsfragen.at) wider und möchte neben Aufklärungsarbeit auch auf die Beratungsangebote hinweisen, die die kirchlichen Fachstellen bei allen Fragen zum Bereich Weltanschauung und Sekten bieten.  

Bereits seit Jahren beobachte man, dass die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Österreich wachse; darunter seien aber eben auch teils bedenkliche Angebote, die an Verschwörungstheorien anknüpfen. Das betont der Leiter der Dienststelle "Kirche im Dialog - Bereich Weltanschauungsfragen" der Erzdiözese Wien, Johannes Sinabell. Zu einem kompetenten Umgang mit dieser weltanschaulichen Vielfalt gehöre neben der Fähigkeit zu einer offenen Begegnung und Auseinandersetzung auch die Fähigkeit, "dahinterliegende Entwicklungen, Sehnsüchte und Mechanismen" zu erkennen und kritisch zu hinterfragen. 

Die aktuelle Kampagne knüpfe daher auch zunächst an drei besonders sensible Bereiche an - die Bereiche Verschwörungstheorie, Esoterik und Lebenshilfe -, die besonders bei jungen Menschen stark gefragt seien. Durch möglichst breite textliche Informationen und Beratungsangebote wolle man so etwa "Jugendlichen ohne Weltanschauungsdruck eine Orientierungshilfe geben", so Sinabell. 

  

www.weltanschauungsfragen.at  

Die mit Mitte November neu gestaltete Internetseite www.weltanschauungsfragen.at stellt Hintergrundinformationen und Materialien zu den jeweiligen Themen. Sie ist das gemeinsame Informations- und Beratungsorgan der Referate für Weltanschauungsfragen der katholischen Diözesen in Österreichs.

Die Zusammenstellung von allgemeinen Beiträgen, Informationen und Materialien zu den drei Themen der Kampagne sehen die Referate als unterschiedliche Facetten, Zugänge und Denkanstöße. Sie stellen eine Auswahl dar – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bei den Fallgeschichten zu Beginn der Themenfelder handelt es sich um anonymisierte Beispiele aus Anfragen.