Hoher Frauentag: Land Tirol würdigt Engagement

Mehrere Verdienstmedaillen für kirchliches Engagement an Menschen aus der Diözese Innsbruck

In Tirol wurde das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel zugleich als Landesfeiertag zur Erinnerung an die Befreiung Tirols mit einem Festgottesdienst in der Innsbrucker Jesuitenkirche unter Leitung von Abt Raimund Schreier begangen.

Nach einem Landesüblichen Empfang vor der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck und der Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Grabmal in der Hofkirche folgte der Festgottesdienst. Im Anschluss zeichneten Landeshauptleuten Günther Platter und Arno Kompatscher (Südtirol) 175 Frauen und Männer aus Tirol und Südtirol aus.

Verdienstmedaillen des Landes

Nachdem dieser Festakt im Vorjahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden diesmal nicht weniger als 136 Verdienstmedaillen feierlich überreicht. Sechs davon wurden für Engagement rund um die katholische Kirche im Gebiet der Diözese Innsbruck verliehen:

Frau Sieglinde Blaha, Innsbruck – Verdienste um die Katholische Kirche, insbesondere um die Hofkirche Innsbruck

Frau Filomena Perwög, Silz – Verdienste um das Sozialwesen, insbesondere als Einsatzleiterin des Vereins "Familienhilfe des Dekanats Silz"

Frau Christine Rampl, Axams – Verdienste um die Katholische Kirche, insbesondere um den Erhalt von Tiroler Tradition

Herrn Walter Rampl, Axams – Verdienste um die Katholische Kirche, insbesondere um den Erhalt von Tiroler Tradition

Frau Mag. Angelika Ritter-Grepl, Innsbruck – Verdienste um die Katholische Frauenbewegung Österreich und den Verein Netzwerk Geschlechterforschung

Frau Dipl. PAssin Petra Unterberger, Münster – Verdienste um die Katholische Frauenbewegung

Auch weitere Geehrte haben sich um die Kirche und ihre Pfarrgemeinden verdient gemacht (Vollständigkeit der Liste ohne Gewähr):

Frau Frieda Fatycz, Innsbruck – Verdienste um das Allgemeinwohl

Herrn Franz Herzog, Matrei i. O. – Verdienste um das Musik- und Kulturwesen in Osttirol

Herrn Ing. Walter Schmidhofer, Schwaz – Verdienste um die Stadtgemeinde Schwaz, insbesondere um die Verwirklichung von baulichen Projekten der Kolpingfamilie

Herrn Peter Tembler, Kals a. G. – Verdienste um die Bergrettung und das Sozialwesen:

Frau Andrea Cater-Sax, Innsbruck – Verdienste um das Sozialwesen

Sieglinde Blaha ist eine der Personen, die für Verdienste um die Katholische Kirche (in diesem Fall insbesondere um die Hofkirche) geehrt wurden. © Land Tirol/Die Fotografen

Ohne Ehrenamtliche wäre das Land ärmer

Worte des Landeshauptmanns Günther Platter

LH Platter würdigte das Ehrenamt in seiner Festrede einmal mehr als unverzichtbare Stütze des Gemeinwohls: „Es ist ein besonderes Privileg, in einer Gemeinschaft zu leben, in der man aufeinander schaut. Es ist ein Privileg, Teil einer Gemeinschaft zu sein, wo man füreinander da ist, wo man miteinander lebt und nicht nebeneinander. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre unser Land um vieles ärmer, einsamer und kälter. Unser Land würde in vielen Bereichen schlichtweg nicht funktionieren – sei es bei den vielen Vereinen, der Jugendarbeit, bei Sport, Kultur, Kirche, Brauchtum oder den sozialen Initiativen. Insofern ist es eine besondere Freude, am Hohen Freitag verdiente Tirolerinnen und Tiroler für ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Wir pflegen diese Tradition seit Jahrzehnten, weil es uns ein Anliegen ist, engagierten Persönlichkeiten aus Nord und Süd damit aufrichtig Danke zu sagen. In den vergangenen Monaten, die ganz im Zeichen der Pandemie gestanden sind, wurde das Miteinander in unserer Gesellschafft so manches Mal auf eine harte Probe gestellt. Schlussendlich ist es aber gelungen, diese größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg gut hinzubekommen. Das hätten wir ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nie geschafft.“

LH Günther Platter, LH Arno Kompatscher und Prälat Raimund Schreier beim Andreas-Hofer-Denkmal in der Hofkirche. © Land Tirol/Die Fotografen