Haller Tertiarschwestern: Plakat abgerissen

Unbekannte zerstörten das Plakat, mit dem Tertiarschwestern für menschliche Asylpolitik warben und österreichweit für großes Aufsehen sorgten.

Vor gut einem Monat haben die Tiroler Tertiarschwestern an ihrem Kloster in Hall ein Plakat aufgehängt, auf dem sie sich für eine menschlichere Asylpolitik in Österreich aussprechen. Auf dem Plakat stand ein Satz aus einer Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, in der dieser die Abschiebung von Kindern nach Georgien und Armenien kritisiert hatte: "Ich kann und will nicht glauben, dass wir in einem Land leben, wo dies [Kinder abschieben, Anm.] wirklich notwendig ist." Nun wurde das Plakat von unbekannten Tätern von der Mauer gerissen, wie die Schwestern via Twitter mitteilten.

Ausgegangen war die Plakataktion von Sr. Notburga Maringele. Sie hielt nun auf Twitter wörtlich fest: "Unser Plakat hat jemanden sehr gestört. Als ich am Sonntag früh vom Übernachten in Innsbruck zurückkam, lag es auf dem Gehsteig. Jemand hat es runtergerissen, es blieb nur ein schmaler Streifen übrig. Er/sie muss sehr viel Kraft angewandt haben, so schnell reißt dieser Stoff nicht. Und weil das Plakat vor allem im Internet seine Wirkung getan hat, werden wir es nicht wieder aufhängen." Das Haus der Geschichte Österreich habe sich gemeldet, so Sr. Notburga weiter: "Sie wollen es als Schenkung erhalten und so wird es jetzt die Reise nach Wien antreten."

Viele Ordensgemeinschaften und weitere Institutionen hatten sich der Aktion der Haller Ordensfrauen angeschlossen. Plakate mit dem Van der Bellen-Zitat zierten zahlreiche weitere Klostermauern in ganz Österreich und wurden im Internet verbreitet. Neben mehr als 40 Ordensgemeinschaften und ordensnahen Institutionen beteiligen sich auch Pfarren in Wien und Oberösterreich und Studierende der Universität Salzburg. Zuletzt hatte sich auch der emeritierte Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser der Aktion angeschlossen. Er gehört dem Salesianerorden an.

Auch Bundespräsident Van der Bellen unterstützte die Aktion ausdrücklich. Er hatte eine Fotocollage mit allen solidarischen Ordensgemeinschaften bekommen und bedankte sich mit den Worten: "Die Orden werden gehört. Ihre Worte machen einen Unterschied." Koordiniert wurde die Aktion von der Österreichischen Ordenskonferenz.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Das Plakat wurde von Unbekannten abgerissen. Foto: Tertiarschwestern Hall