Glockenläuten gegen den Hunger in der Welt

Am Freitag, 30. Juli, erinnern österreichweit die Kirchenglocken an hungernde Menschen.

Bereits zum vierten Mal findet am Freitag, 30. Juli, in ganz Österreich die Aktion "Glocken gegen Hunger" statt: An diesem Tag werden um 15 Uhr - zur Todesstunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang läuten, um darauf aufmerksam machen, dass weltweit 821 Millionen Menschen hungern und täglich Tausende an Hunger sterben. Diese Aktion findet auf Beschluss der Bischofskonferenz bereits zum vierten Mal statt.

"Jeden Tag kämpfen Millionen Mütter und Väter weltweit darum, dass ihre Kinder nicht hungrig einschlafen müssen", bittet die Caritas auf ihrer Website um Spenden und Unterstützung für diese Aktion. Diese ist außer durch die Pfarren selbst auch dadurch möglich, Fotos und Filme von läutenden Glocken öffentlich mit dem Hashtag #GlockengegenHunger auf sozialen Medien zu verbreiten.

Zuletzt sei die Zahl der Betroffenen laut Caritas erstmals seit langem wieder gestiegen. Vor allem in Afrika, wo zur Corona-Krise auch Gewaltkonflikte und die Klimaerwärmung als Ursachen hinzukämen.

Caritas der Diözese Innsbruck

BANK: Raiffeisen Landesbank Tirol

BIC: RZTIAT22

Österreichweit läuten am Freitag um 15 Uhr die "Glocken gegen Hunger". Bildnachweis: Sigl