Glaubenskurs: Ein Weg der Freundschaft

Das österreichische Pastoralinstitut hat einen neuen Glaubenskurs entwickelt, der online absolviert werden kann und in die Grundlagen des christlichen Glaubens einführt. Zudem besteht die Möglichkeit, dass pfarrliche Gruppen diesen Kurs selbst in ihrer Gemeinde durchführen.

Interesse und Freude am christlichen Glauben fördern - das ist ein Ziel des neuen Glaubenskurses des österreichischen Pastoralinstitutes. Das besondere daran: Der Kurs kann vollständig online durchgeführt werden und passt daher besonders gut in die von Einschränkungen und Kontaktreduzierung geprägte Zeit.

In 11 Teilen vermittelt der Kurs ein abgerundetes Bild des christlichen Glaubens und macht Mut, einen eigenen christlichen Lebensstil zu entwickeln und weiter zu entfalten. Der Kurs ist kostenlos und an keine Voraussetzungen geknüpft. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen.

Die Überschriften des 11-teiligen Kurses vermitteln ein Bild davon, was im Kurs vermittelt wird: Glauben – Gott – Jesus Christus – Heiliger Geist – Kirche – Bibel – Gebet – Liturgie – Sakramente – Gesellschaft – Christlich leben. Zu jedem Kapitel gibt es informative Texte, Bibelzitate, Gebete, Anregungen zum Nachdenken sowie Aufgabenstellungen.

Mit der Anmeldung zum Kurs erhält man das Vorwort und den ersten Teil. Sobald dieser absolviert ist, füllt man einen Test aus und sendet sie per E-Mail zurück. Anschließend erhält man eine Rückmeldung und gleichzeitig den nächsten Teil.

Der Kurs kann direkt beim Pastoralinstitut absolviert werden. Es gibt aber auch das Angebot, dass Pfarrgemeinden oder Gruppen den Kurs selbst durchführen. Dazu versendet das Institut einen USB-Stick mit allen nötigen Unterlagen. Für die Durchführung braucht es dann nur mehr einen Verantwortlichen, der über die E-Mail-Adresse die Rücksendungen erhält und den TeilnehmerInnen die Kursteile zusendet.

Wer an diesem Glaubenskurs teilnehmen oder ihn in der Pfarre / einer Gruppe selbst durchführen will, erhält Informationen unter der E-Mail fernkurs@pastoral.at

Weitere Informationen zum Glaubenskurs auf: www.pastoral.at