Gedenkgottesdienst für Bischof Reinhold Stecher

Gottesdienst im Gedenken wird im kleinen Kreis am 30. Jänner 2021 im Innsbrucker Dom gefeiert.

Am 29. Jänner 2013 jährt sich zum achten Mal der Tag, an dem Bischof Reinhold Stecher gestorben ist. Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist in diesem Jahr kein öffentlicher Gottesdienst möglich. Stellvetretend zelebriert Propst Florian Huber in kleinem Kreis eine Gedenkmesse am Samstag, 30. Jänner um 9.30 Uhr im Innsbrucker Dom. Alle, die Bischof Reinhold gedenken wollen ergeht deshalb die Einladung, ihn im geistigen Mitfeiern in ihre Gebete einzuschließen.

Bischof Reinhold

Reinhold Stecher wurde 22. Dezember 1921 in Innsbruck geboren. 1947 wurde er in Schwaz zum Priester geweiht, die Bischofsweihe erfolgte am 25. Januar 1981, rund einen Monat nach seiner Ernennung durch Papst Johannes Paul II. Stecher leitete die Diözese bis 1997. Ihm folgte Bischof Alois Kothgasser, heute emeritierter Erzbischof von Salzburg, danach Manfred Scheuer. Zuletzt lebte Stecher in einem Altenheim in Hochrum. Er verstarb am 29. Jänner 2013. Unter großer Anteilnahme der Tiroler Bevölkerung wurde Stecher am 2. Februar in der Krypta des Domes zu St. Jakob beigesetzt.

Foto: Diözese Innsbruck