Feier der Zulassung zur Taufe

Wortgottesdienst mit Bischof Hermann und elf jungen Taufwerbern.

Es ist kirchlicher Brauch, dass sich Taufbewerber in der Fastenzeit mit ihrem Bischof treffen. Dabei findet ein Gottesdienst statt, in dem der Bischof den Katechumenen die Zulassung zu den Sakramenten des Christwerdens persönlich mitteilt.

Heuer haben sich im Dom mit Bischof Hermann Glettler elf junge Menschen getroffen, zwei Frauen und neun Männer. Je eine Person aus Österreich und Tschechien, ein aufenthaltsberechtigter Asylant und acht Asylsuchende aus dem Mittleren Osten. Alle haben den größten Teil der einjährigen Taufvorbereitung bereits absolviert.

Die Begleiter aus sieben Tiroler Pfarren und die Taufpaten haben beim Wortgottesdienst bezeugt, dass sie mit den Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam das Gebet und die Nächstenliebe praktizieren. Mit beeindruckenden Zeugnissen aus dem Leben der Katechumenen und dem persönlichen Segen des Bischofs für jeden einzelnen, wurde die Entscheidung für Christus klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

Die Taufen werden in der Osterzeit stattfinden.

Die Taufwerber mit Bischof Hermann und den Taufpaten im Dom zu St. Jakob.